Zwei Türen zur Diele berühren sich

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Leonbra

Hallo zusammen,

wir sind Käufer einer Doppelhaushälfte (schlüsselfertig vom Bauträger). Wir waren vor ein paar Tagen zum ersten mal im Haus, dabei ist uns aufgefallen, dass sich zwei Türen in die Diele (vom Wohnbereich und vom Abstellraum) berühren, wenn man sie gleichzeitig öffnet. Ich habe hierzu zum besseren Verständnis einen Screenshot aus dem Expose beigefügt.

Wir haben das natürlich beim Bauträger reklamiert, allerdings fehlt uns selbst jegliche Ahnung, ob das im Bereich des Erlaubten oder Möglichen ist. Gibt es hier eine DIN Norm? Immerhin handelt es sich ja auch um den Fluchtweg. Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Leonbra
zwei-tueren-zur-diele-beruehren-sich-382949-1.JPG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na schon mit dem Argument "Fluchtweg" darf es nicht sein, da ich "ungehindert" flüchten können muss. Auch sonst entspricht es nicht den anerkannten Regeln der Baukunst und ist ein Mangel der kostenlos abgestellt werden muss, z.B indem man die Tür zum HAR kleiner macht.
 
L

Leonbra

Danke für eure erste Einschätzung. Wir sehen das genauso. Eine kleinere Türe zum Abstellraum wollen wir nicht. Wird sonst mit Kinderwagen schwierig, denke ich.

Mal sehen, welche kreative Lösung uns angeboten wird
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Genau, Bauträger nach Lösung fragen und dann zustimmen oder nicht. Kinderwagen ist ein Argument, Heizung in 15 Jahren nicht
 
L

Leonbra

@Vicky Pedia: Heizung ist im Keller, daher in dem Fall kein Thema

Aber auch wegen Kinderwagen und notwendigem Platz für schrank etc. wollen wir die Tür nicht nach innen in den Abstellraum öffnend haben.

Einzige Option, die uns noch einfällt:
Dürfte die Tür zum Wohnraum auch in den Wohnraum aufgehen? Oder ist das dann aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt (zu nahe an der Treppe Richtung Keller und/oder Öffnung in den Raum)?
Ehrlich gesagt finden wir diese Lösung aber auch nicht so toll, weil dann die Tür ja so weit aufgeht, dass sie an unseren esstisch schlagen würde... =/

Am besten wäre eigentlich a) einen Türstock versetzen, oder b) eine Tür zu einer Schiebetür machen (nur welche und wie?).
zwei-tueren-zur-diele-beruehren-sich-382960-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben