Notöffnung für Jalousien im OG zwingend notwendig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

freakbetty

Der zweite Rettungsweg steht in der Niedersächsischen Bauordnung (Niedersächsische Bauordnung) unter § 33. "Für jede Nutzungseinheit mit mindestens einem Aufenthaltsraum müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein Der erste Rettungsweg für eine Nutzungseinheit nach Absatz 1 Satz 1, die nicht zu ebener Erde liegt, muss über eine notwendige Treppe (§ 34 Abs. 1 Satz 2) führen. Der zweite Rettungsweg kann über eine weitere notwendige Treppe oder eine mit den Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle der Nutzungseinheit führen. Ein zweiter Rettungsweg über eine von der Feuerwehr erreichbare Stelle der Nutzungseinheit ist geeignet, wenn Bedenken in Bezug auf die Eignung des Rettungsweges für die Rettung der Menschen nicht bestehen "

Und wegen dieser Bedenken bauen die meisten eine mech. Öffnungsmöglichkeit ein.
 
P

pffreestyler

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: beim Thema Einbruchschutz wird immer gesagt, dass Rollos gegen Einbruch nicht schützen, da diese innerhalb von wenigen Sekunden entfernt sind. Wieso wird dann beim Thema Brandschutz dieser Aufwand betrieben? Die Bedienung der Kurbel dauert vermutlich genauso lange, wie bissl Gewalt gegen das Rollo ...
 
A

Altai

Da würde mich aber schon interessieren wie das gehen soll? Das Fenster ist ja meistens 4m übern Boden.
Na ganz einfach, die Feuerwehr rückt mit der entsprechenden Technik zur Evakuierung an.
Wenn irgendwo die Drehleiter nicht hinfahren kann, müsste man dann entsprechend eine zweite Treppe/Außenleiter o.ä. vorsehen?
In einem Kindergarten habe ich als zweiten Fluchtweg mal eine Rutsche gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben