Notöffnung für Jalousien im OG zwingend notwendig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Wir waren heute bei unseren baldigen Nachbarn und haben uns deren Haus ein wenig angeschaut.

Dort ist mir eine Handkurbel (zusätzlich zum elektrischen Schalter) an einer Jalousie im Obergeschoss aufgefallen.

Unser Nachbar meinte das so eine Notöffnung in Niedersachsen zwingend notwendig ist!

Wir haben sowas jedoch nicht vorgesehen. Bzw. unser GU!

Gibt es Vorschriften wann so eine Notöffnung notwendig ist und wann nicht?
 
T

tumaa

Hallo zusammen.

Wir waren heute bei unseren baldigen Nachbarn und haben uns deren Haus ein wenig angeschaut.

Dort ist mir eine Handkurbel (zusätzlich zum elektrischen Schalter) an einer Jalousie im Obergeschoss aufgefallen.

Unser Nachbar meinte das so eine Notöffnung in Niedersachsen zwingend notwendig ist!

Wir haben sowas jedoch nicht vorgesehen. Bzw. unser GU!

Gibt es Vorschriften wann so eine Notöffnung notwendig ist und wann nicht?
Bei mir hat es der Fensterbauer ebenfalls gemacht.....
 
Golfi90

Golfi90

Wovon hängt es denn ab, ob wir einen Rettungsweg brauchen oder nicht? Bzw. wer legt fest wo der Rettungsweg langgeht?
 
G

guckuck2

Ihr braucht einen zweiten. Treppe ist der erste.

Der Bauherr legt das fest. Nicht jedes Fenster ist geeignet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.20222. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm Beiträge: 14
04.05.20192. Rettungsweg bei Doppelhaushälfte - Anforderungen Beiträge: 11
21.04.2021Baurecht: 2. Rettungsweg aus Dachgeschoss (Walmdach) Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben