Notöffnung für Jalousien im OG zwingend notwendig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Notöffnung für Jalousien im OG zwingend notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Im Bauantrag ist allerdings ein Fenster (im Badezimmer) explizit als Fluchtfenster bezeichnet, ist mit 1,87 x 1,43 auch größer als die anderen nicht-bodentiefen Fenster.
Wolltet ihr das Fenster so groß oder wurde es größer weil es das Rettungswegfenster ist? Ein Rettungswegsfenster muss nicht so groß.
 
U

User0815

Wolltet ihr das Fenster so groß oder wurde es größer weil es das Rettungswegfenster ist? Ein Rettungswegsfenster muss nicht so groß.
Ich hab grad nachgelesen, du hast Recht, in BW müssen Rettungsfenster nach § 13 Abs. 4 LBOAVO "im Lichten mindestens 0,90 m breit und 1,20 m hoch sein und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein ". Mein Bauunternehmer meinte, es müsste so groß sein, weil ein Feuerwehrmann mit kompletter Atemschutzausrüstung durchpassen müsse. Für mich wars egal, das andere Fenster wurde an dieser Seite des Hauses auch einfach so groß gemacht, damit es harmonisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jucre45

Habe auch grade mal nachgelesen, bei uns sind 2 Rettungswege pro Etage vorgeschrieben:
- EG: Haustür und Terrassentür
- OG: Treppe und Fenster 90/120

Handkurbeln wurden bei uns auch nicht verbaut.
Den Herrn vom Amt hat das bei der Abnahme nicht gejuckt ... mich jetzt allerdings schon
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben