Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport

4,30 Stern(e) 7 Votes
F

fly-kai

Hallo,

So hier mal die aktuellen Grundrisse.
Ein paar Sachen sollen noch geändert werden:
1. Wohnzimmer zu kurz, also von Couch zum TV
2. die Diele im EG ist zu eng um schränke aufzustellen oder ? Eigentlich sollte da ja eine Nische sein, und die Speisekammer dafür kleiner.
3. in Küche fehlt noch die Tür zum Carport

Mit freundlichen Grüßen
Kai
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-und-garagecarport-372023-1.jpeg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-und-garagecarport-372023-2.jpeg

grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-und-garagecarport-372023-3.jpeg
 
A

Altai

Treppe sieht ausgesprochen sportlich aus von den Maßen.
Wenn jemand die Tür zum Gäste-WC öffnet, während ein anderer sich die Hände wäscht, gibt es eine Kollision.
Und man sollte überlegen, ob das Schlafzimmer besser über die Ankleide betreten werden sollte, als dass diese gefangen ist.
Ansonsten macht es aber einen recht aufgeräumten Eindruck.
 
T

Tamstar

Ich finde, die Abstellkammer ist zu klein um wirklichen Nutzen zu bringen, da würde ich eher an eine Schreinerlösung denken, der eine Schiebetür Richtung Diele setzt (oder einfach offen lässt) und davor einen Garderobenschrank einpasst. Dafür die Wand des WCs noch ein bisschen Richtung Küche. Die zusätzlichen Hochschränke in der Küche gleichen den vermeintlich verlorenen Stauraum der Abstellkammer aus.

Und irgendwie mag mir die Anordnung von Spüle und Herd nicht gefallen. In meinem Vorschlag aber auch nicht... hm...

Ach und… braucht es die Tür zum Carport wirklich?

EG.jpg
 
kaho674

kaho674

Das Haus ist für eine SPK m.E. jetzt zu klein. Ich würde die weglassen - Ihr habt doch nen Keller! Da kann man auch Vorräte stapeln. In die Nische dann den Wandschrank für die Garderobe.

Was mich stören würde, ist die fette Wand planrechts von der Treppe im EG. Die ist ja auch noch tragend. Brauchts die echt? Wenn die wegfällt, ist die Enge in der Diele weg und man fühlt sich gleich befreit. Bei der kleinen Hütte kann das doch kein Problem sein?
 
C

chrisw81

Ich finde den Wohnbereich zu schmal. 3.51m ist sehr klein, das hatte ich in meiner alten Wohnung und man hat kaum Platz zwischen Sofa und TV.
Meines Erachtens gibt es bessere Grundrisse mit L-Wohnbereich, die dem Wohnbereich etwas mehr Platz gönnen.
 
kaho674

kaho674

Ein paar Sachen sollen noch geändert werden:
1. Wohnzimmer zu kurz, also von Couch zum TV
2. die Diele im EG ist zu eng um Schränke aufzustellen oder ? Eigentlich sollte da ja eine Nische sein, und die Speisekammer dafür kleiner.
3. in Küche fehlt noch die Tür zum Carport
Auf die Änderungen bin ich gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben