Raffstoren und Rollladenmotoren - Funktfernbedienung nachrüstbar?

4,20 Stern(e) 6 Votes
F

fragg

Ohne Phase könnte der Schalter bei konventioneller Verkabelung ja nichts schalten ....
ja und nein. die frage ist nicht nach der Phase, sondern nach dem Nullleiter.

hängt davon ab wie der Motor verkabelt ist. ich hab bei meinem Elektro darauf bestanden das da alle drei drinnen sind - es gibt elektroinstallationen wo der Nullleiter nur bis zum Motor liegt.
 
G

guckuck2

ja und nein. die frage ist nicht nach der Phase, sondern nach dem Nullleiter.

hängt davon ab wie der Motor verkabelt ist. ich hab bei meinem Elektro darauf bestanden das da alle drei drinnen sind - es gibt elektroinstallationen wo der Nullleiter nur bis zum Motor liegt.
Ja gut theoretisch könnt man da ne einzelne Ader hinlegen. Macht das wirklich jemand?!
NYM 3x1,5mm macht doch in konventioneller Elektrik den Löwenanteil aus.
 
G

guckuck2

ja. Tipp in Google "Rollladen Schalter ohne " und schau was er dir vorschlägt als Suchwort
Nur weil der Schalter keinen Nullleiter braucht heißt es ja aber nicht, dass ein Kabel mit nur genau einer Phase dorthin verzogen wurde. Das ist, was ich sagen will. Der Eli hat seine Rolle NYM 3x1,5mm und nutzt davon ein paar Hundert Meter in einem Einfamilienhaus. Und für Rollladenschalter kommt er dann mit einem anderen Kabel, nur für diesen Zweck, an?
Das wäre skandalös dämlich. Aber auszuschließen ist es nicht, ja.
Da muss der TE wohl mal nachgucken.
 
F

fragg

Nur weil der Schalter keinen Nullleiter braucht heißt es ja aber nicht, dass ein Kabel mit nur genau einer Phase dorthin verzogen wurde. Das ist, was ich sagen will. Der Eli hat seine Rolle NYM 3x1,5mm und nutzt davon ein paar Hundert Meter in einem Einfamilienhaus. Und für Rollladenschalter kommt er dann mit einem anderen Kabel, nur für diesen Zweck, an?
Das wäre skandalös dämlich. Aber auszuschließen ist es nicht, ja.
Da muss der TE wohl mal nachgucken.
da werden dann die Kabel vom Rollladenmotor genommen, die sind lang genug.

schau bei dir mal rein.

ich hab darauf bestanden, und ich hab alle drei unten drinnen, aber nicht alles sind verlegekabel, da sind auch dünnere mit kupferlitzen mit bei. die vom Motor.

ich hab auch für pauschal 200€ mehr alle Dosen als tiefe Dosen, bzw doppelte tiefe... sonst würde das rudel wago klemmen gar nicht hinter den Funk Schalter passen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben