Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik?

4,40 Stern(e) 5 Votes
wrobel

wrobel

Moin

Zum Pelletkessel würde ich immer eine therm. Solaranlage wählen. In Kombi mit einem Puffer und klug gewählten Nachheizzeiten taktet da auch nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Elektrodirektheizung über Photovoltaik da sinnvoll ist. Beides auf einen Puffer aus dem auch die Warmwasser-Bereitung erfolgt.
Mit den aktuellen 35% Förderung für Biomasse, 30% für Solarthermie und der Möglichkeit KFW40 mit 24k€ Tilgungszuschuss sicher auch wirtschaftlich nicht unsinnig.

Gute Erfahrungen habe ich mit Oekofen u. Solarfocusprodukten gemacht. Lezter wird auch bei uns im Neubau verbaut.



Olli
 
B

boxandroof

was ist mit der Brauchwasserwärmepumpe gemeint ? kenn das System nicht
Eine kleine Wärmepumpe im Haus auf einem separaten Wasserspeicher, die mit Strom betrieben wird. In dem Fall macht die Pelletanlage also kein Brauchwasser, sondern ist nur zum Heizen da.

Warum schlage ich es vor? Du kannst so die Pelletheizung im Sommer aus lassen und musst dennoch den Platz für Photovoltaik nicht durch Solarthermie auf dem Dach einschränken. Dass eine normale Wärmepumpe sinnvoller ist wurde ja nun schon geschrieben.
 
Z

Zigenpeter86

@Lumpi_LE
So war es nicht gemeint. Gemeint ist nur das das Haus so oder so unterkellert wird und dort bis auf einen Hobbyraum nur lagerräume und Technik geplant sind.
Deshalb ist es nicht sehr relevant wenn die Heizung 2-4 qm mehr braucht wegen Pelletbunker oder der gleichen. Mich stört es einfach nich.
Grundwasser ist so das Problem es kommt erst nach ca 8 Meter und der Stand schwankt wohl auch. In der Nachbargemeinde gab es wohl schon Probleme mit Grundwasser Heizsystemen deswegen.

@boxandroof
Kamin wird immer nötig sein wegen eines geplanten Kamin im Wohnzimmer.

reicht den im Sommer die Leistung einer Photovoltaik um den bedarf eine Wärmepumpe abzudecken? oder muss hier auch noch zugekauft werden.
 
L

Lumpi_LE

Die Tage an denen es nicht reicht kann ich an einer Hand abzählen. Warmwasser Bereitung muss dafür natürlich in den Tag gelegt werden.
Bei uns gab es letztes Jahr 2 Tage (März bis Oktober) an denen es den ganzen Tag so schwere Unwetter und Regenfälle gab, dass nicht genug Sonne für die Warmwasser-Bereitung ankam.
Relevant ist das aber eher nicht - das sind ca. 0,40-0,50 Euro Verlust im Jahr.
 
Z

Zigenpeter86

wie viel KW Photovoltaik ist dann installiert ? mit Speicher ?
und welche Leistung hat die Wärmepumpe

Wie viel Puffer wurde damit gefüllt bzw. Wie viel Personen sind im Haushalt ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben