Doppelhaushälfte Renovierung (Baujahr 1999) Kosteneinschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

matrix1900

Hallo Zusammen,

habe folgendes Angebot:
Doppelhaushälfte Baujahr 1999 Massiv
Mit Keller und Wohnfläche 140m²
2 Fach verglaste Kunststoff Isolierglasfenster
Energieausweis E141,1
Massivbauweise
Öl Brennwertgerät, Kaminofen
Fußbodenheizung im Wohn/- Essbereich, im OG Heizkörper

Folgende Arbeiten wären aus meiner Sicht notwendig:
- Bad und Gäste WC Sanieren
- Neue Bodenbeläge im OG (aktuell Korkboden)
- Neu Tappezieren im EG und OG
- Außenanstrich Fassade
- Heizung Baujahr 1999, hat noch ca. 9 Jahre Laufzeit bis zur Sanierung. Somit nicht gleich notwendig.

Eigenleistung: Bodenbeläge entfernen und neue Verlegen, Tapeten Entfernen und Neue Tapezieren, Bad und Gäste WC entkernen.

Welchen Finanziellen Aufwand kann man hier Abschätzen (Ausstattung: Normal/Standard)? Bzw. was sollte das Objekt kosten, damit sich die Renovierung in diesem Umfang finanziell gesehen lohnt?
 
N

nordanney

Das kommt darauf an. Was wollt Ihr z.B. für Material verwenden? Was bedeutet Bäder sanieren? Teuer wird es nicht - aber das ist relativ (ist ja nur ein wenig für die Optik und keine tiefgreifende Sanierung).
Was sollte das Objekt kosten, damit es sich lohnt? In Münche mit guter Lage und großem Grundstück eher nicht mehr als 1,5 Mio. An der polnischen Grenze eher 150T€. Also woher sollen wir das wissen? Gibt es ausreichend Alternativen bei Euch?
 
M

matrix1900

Zum Thema Bad sanieren:
Fliesen raus neue rein, Evtl. auch Vinyl, je nachdem was günstiger ist.
Badewanne und Dusche erneuern
neue Doppelwaschbecken und Toilette.
Was wäre eine tiefgreifende Sanierung?

Kostepunkt vor Renovierung wäre 390k (Raum Ulm) . Auswahl gibt es in der Gegend wenig.

Ist eine Ölheizung aus diesem Baujahr noch Renovierungsfähig, dass diese auch noch in Zukunft verwendet werden kann. Oder sollte man gleich in diesem Zuge auf eine andere Technologie setzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

Ist eine Ölheizung aus diesem Baujahr noch Renovierungsfähig, dass diese auch noch in Zukunft verwendet werden kann. Oder sollte man gleich in diesem Zuge auf eine andere Technologie setzen??
Wenn du eine neue Ölheizung haben möchtest dann mache das JETZT. In ein paar Jahren wird sowas sehr wahrscheinlich verboten sei

Fliesen raus neue rein, Evtl. auch Vinyl, je nachdem was günstiger ist.
Badewanne und Dusche erneuern
neue Doppelwaschbecken und Toilette.
die Kosten hängen bei den Objekten extrem vom Geschmack ab. Wenn du die alten Fliesen selber wegkloppst rechne mal mit 7000 Euro für ein Bad bei einfachsten Objekten und mittelpreisigen Fliesen bis zu 60x60 Größe.
 
H

hanse987

Wenn die Heizung ein Update erhalten soll, dann wird es fast wieder Öl werden oder Gas, denn eine ältere Fußbodenheizung und Heizkörper sprechen nicht für eine Wärmepumpe. Hat das Haus einen Gasanschluss oder liegt Gas in der Straße?
 
M

Müllerin

neue Ölthermen sind ja sehr sparsam, würde ich wenn, dann auch sofort wechseln, siehe Hinweis von Scout.
Trotzdem kann es ja nicht schaden, mal beim Versorger zu fragen, ob Gas in der Straße liegt.

390 tsd klingt erst mal realistisch für Bayern... und in einem gepflegten 99er Haus MUSS man ja nicht sofort was tun. Man muss sich aber wirklich ab sofort was zur Seite legen, für die Sachen, die dann ganz sicher mal anfallen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben