Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Mal eine rechtliche Frage dazu, darf er denn der Nachbar auf einem fremden Grundstück Erde lagern?
Und wenn er das Grundstück schon "beschädigt", indem er Boden abgräbt, ist er dann nicht für den finanziellen Ausgleich zuständig?
Ich kann doch auch nicht einfach bei meinem Nachbarn auf dem Grundstück rumbuddeln.
Du bist manchmal etwas naiv; habe ich - meine ich mich zu erinnern - an anderer Stell schon mal ähnlich geschrieben.

Wenn ein komplettes DH errichtet wird, bleibt es gar nicht aus, dass die Hälften wechselseitig betroffen sind; insbesondere dann nicht, wenn einer auf Bodenplatte und der andere mit Keller baut. Im vorliegenden Fall geht es weniger um die Lagerung des Aushubs - der wird schon auf dem zugehörigen Grundstück zwischengelagert werden - es geht darum, dass für die Standsicherheit des Hauses auf Bodenplatte Sorge getragen werden muß.

Jetzt gibt es zwei, nein drei Möglichkeiten. Der Nachbar mit Keller füllt seinen Keller nach Maßgabe des Bodengutachtens komplett wieder an - hierzu ist er verpflichtet. Dann muß Toni wieder aufbuddeln, um die erforderliche Abtreppung vornehmen zu können => viel Geld für Nichts in den sprichwörtlichen Sand gesetzt.

2. Der Nachbar verfüllt nicht sofort, sondern räumt Toni die Möglichkeit ein, die Abtreppung auf seinem Grund vorzunehmen. Ist diese errichtet, füllt der Nachbar wieder verdichtet an. In der Praxis teilen sich dann beide die Kosten der Anfüllung => also Geld gespart.

3. Toni hält weiterhin an seinem Standpunkt fest, dann bleibt ihm nur der Rücktritt vom Vertrag (weder Nachbar noch Anbieter werden seinen Wünschen 100%ig nachgeben) und trägt die bis zum Bauantrag entstandenen Architekturkosten seines Anbieters.

Freundliche Grüße
 
H

Hilaria

was lernen wir daraus? Nie eine Doppelhaushälfte bauen, wir haben uns diesbezüglich auch schon mehr als geärgert. Aber hinterher ist man immer schlauer!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage dafür, eine Vertragsergänzung so einfach anzuführen?
Ja, die Landesbauordnung; s.u.

wäre, wenn ich mich jetzt weigere, dass jemand auf meinem Grundstück einen Erdaushub macht?
Das kannst Du nicht. Die bauplanungsrechtliche Festsetzung des Doppelhauses verlangt, dass die beiden Haushälften in wechselseitig verträglicher und abgestimmter Weise aneinander gebaut werden. Schau mal in die Landesbauordnung Deines Bundeslandes.

Würdest Du diesen Gedanken in die Realität führen wollen, hätte Dein Nachbar jedes Recht, Dich zu verklagen, da Du seine Belange störst - und er würde vor Gericht Recht zugesprochen bekommen.

Freundliche Grüße
 
T

Toni0911

@Bauexperte

Vielen Dank für die anschaulichen Ausführungen. Auch wenn sie nicht das sind ...was ich hören wollte.

Aber noch mal zum Bauvertrag zurück. Wieso schließe ich eine Vertrag mit Festpreis ab, indem vereinbart wird eine Doppelhaushälfte ohne Keller zu bauen. Und in Nachhinein kann der AN einfach mal ne Vertragsergänzung beifügen die so nicht vertraglich vereinbart ist. Dann brauch ich keine Vertrag. :-(
Laut Bodengutachten kann ohne weiteres auf unserem Grundstück ein solches Bauvorhaben (Doppelhaushälfte mit Bodenplatte) durchgeführt werden. Die ‚Gründungsmehrkosten’ müssen doch irgendwie greifbar gemacht werden können. Ich sehe das ganze als Versäumnis des Maklers an. Es muss doch darauf hingewiesen und festgehalten werden, was es bedeutet wenn dieser von mir beschriebene Fall eintritt.

Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

was lernen wir daraus? Nie eine Doppelhaushälfte bauen, wir haben uns diesbezüglich auch schon mehr als geärgert. Aber hinterher ist man immer schlauer!
Der Thread hier ist ein Grund, weshalb wir ungern nur eine Doppelhaushälfte errichten. Unterliegt ein Grundstück unserer Option, gibt es nur ein gemeinsames Vorgehen - entweder beide mit oder beide ohne Keller.

Freundliche Grüße
 
Musketier

Musketier

Du bist manchmal etwas naiv; habe ich - meine ich mich zu erinnern - an anderer Stell schon mal ähnlich geschrieben.
Meine Fragen sind vielleicht etwas spitz formuliert. Bei Unerfahrenheit in Baudingen würde ich dir auch definitiv zustimmen.
Aber naiv definitiv nicht, dazu bin ich viel zu verkopft und wäre jobmäßig nicht an der Stelle, dass ich mir über ein Haus Gedanken machen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben