Keller oder Grundstück begradigen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Wir brauchen eigentlich keinen Keller und würden sinnvoll nur Hauswirtschaftsraum und Technik in den Keller legen. Büro hätten wir trotzdem im EG im Hinblick auf ein Schlafzimmer fürs Alter. Als Vollunterkellerung wäre der Keller auch überdimensioniert.

@haydee Das Nachbargrundstück im Norden ist frei, im Osten in ausreichender Entfernung bebaut und im Süden die Garage direkt an der Grundstücksgrenze und dahinter direkt ein großes Haus.

Damit hast du es doch für dich beantwortet.
 
M

Mudo1991

@apokolok @11ant @Mottenhausen @RomeoZwo @haydee Vielen Dank für eure schnellen Antworten. In der Tat habe ich mir meine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Sofern nicht irgendwelche Regeln die Aufschüttung verhindern würden: Könnt ihr irgendeine Abschätzung zu den Kosten abgeben? Z.B. bezogen auf cbm? Vielen Dank im Voraus.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,
also so ganz eindeutig ist die Antwort für mich noch nicht. Klar du brauchst/willst eigentlich keinen Keller.
Aber wenn ich mir das ganze im Seitenschnitt anschaue, und du das EG auf Straßenniveau möchtest, wird da schon eine Menge aufgeschüttet. Zwischen Terrasse und Garten wird das auch eine ganz ordentliche Böschung.
keller-oder-grundstueck-begradigen-361621-1.JPG

ROT: Haus beginnt nach 3m auf Geländeniveau
GRÜN: Haus beginnt nach 3m auf Straßenniveau
Blau: Split Level, Höhenversatz 1,20m

Ich würde hier wirklich über Split-Level nachdenken. Bietet sich aus meiner Sicht für das Gelände optimal an.
Aber ist für den Architekten natürlich anspruchsvoller .
 
kaho674

kaho674

@goalkeeper sag doch mal dem TE, was Du für's Anschütten bezahlt hast.

Ich würde allerdings nicht auf Straßenniveau anheben ohne Keller. Eher würde ich auf eine gute Wasserentsorgung achten und mich dann ins Gelände einpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben