Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
S

Scout

Dann ist aber die Frage, wie das Haus auf Flurstück 73 jemals genehmigt wurde?
wahrscheinlich Altbestand als es die 3 Meter Grenzabstand so noch nicht gab. In meinem Heimatdorf in Bayern gibt es auch zahlreiches altes Gehuschel das wäre alles nach heutigen Maßstäben auch nicht im Ansatz planbar gewesen: Drecksecken von 70 oder 120 cm zwischen zwei Häusern, Häuser, die in einem Eck zusammentreffen, direkt ohne Gehsteig an die Straße gebaut usw. Zu Zeiten als die Lehnherren aber noch "Kurfürst von Mainz", "Fürstbischof von Würzburg", "Bayerischer König" oder "Deutscher Kaiser" hießen ging sowas noch sehr wohl.

Und bloß weil der Lehnherr wechselte musste (außer im Besonderen) bislang noch nie Altbestand untergepflügt werden. Das neue Baurecht gilt dann immer nur für Neubau oder ggf. Umbau. Mit den Ausnahmen Brandschutz und ggf. Umweltrecht.
 
11ant

11ant

Drecksecken von 70 oder 120 cm zwischen zwei Häusern, Häuser, die in einem Eck zusammentreffen, direkt ohne Gehsteig an die Straße gebaut usw. Zu Zeiten als die Lehnherren aber noch "Kurfürst von Mainz", "Fürstbischof von Würzburg", "Bayerischer König" oder "Deutscher Kaiser" hießen ging sowas noch sehr wohl.
Die Drecksecken dürften wohl wörtlich zu nehmen sein und ihren Ursprung in Schißgäßchen zur Ausleerung der Nachttöpfe haben. Der Urahn heutiger Bebauungspläne bzw. Gestaltungssatzungen waren Fluchtlinienverordnungen, die zumindest das Ausfransen der mal mit und mal ohne Vorgarten an die Straße gebauten Häuser eindämmen sollten.
 
S

saralina87

Ich krame den Thread hier mal wieder hoch und hoffe auf konstruktive Antworten

Wir waren mittlerweile bei dem ein oder anderen Anbieter, einer hat es uns besonders angetan. Leider ist es einer der doch eher teureren und wir wissen nicht ob wir da finanziell hinkommen. Der zuständige Ingenieur hat uns angeboten einen groben Kostenvoranschlag zu machen, aufgebaut auf einem Grundriss wie wir ihn uns vorstellen könnten.
Wir haben daher überlegt und geplant und herausgekommen sind die Grundrisse unten.
Die Außenmaße sind 7,20 x 12,79, die Treppe ist 2,42 breit.

Kann man darauf aufbauen oder sind ganz grobe Patzer drin?
Der Carport soll dann zwischen Haustür und sofa gebaut werden, deshalb sind da keine Fenster.

fertighaus-dschungel-357251-1.jpg
fertighaus-dschungel-357251-2.jpg
 
S

saralina87

Gefangene Ankleide und G-WC ohne Tageslicht würde ich überdenken.
Danke für die Rückmeldung!
Das Gäste-WC würde in der Alternative Platz vom Büro wegnehmen. Kein guter Tausch für uns. Wir haben in unserer aktuellen Wohnung auch ein innenliegendes Gäste WC, hat uns noch nie gestört.
Die Ankleide ist eigentlich nicht wirklich als Ankleide gedacht, sondern als ein Mehr an Stellplatz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben