Nur Estrich kaputt oder schlimmer?

4,00 Stern(e) 10 Votes
A

AusHessen

Guden in die Runde!
Meine bessere Hälfte und ich wollen ein Haus kaufen. Heute haben wir eins gefunden, das uns gefällt.
Einen Haken gibt es. Der Boden ist uneben und Fließen sind demnach schief und haben teilweise Risse. Die Fliesenleiste (die halben Fließen an der Wand zum Boden) haben Risse in den Silikonfugen. In jedem Raum liegen Fließen.
Makler und andere Interessierte konnten nicht sagen, was es genau ist. Ich habe Angst, dass es irgendwas mit den Fundamenten oder Boden generell ist und sehr teuer wird. Aber ich habe an der Kellerdecke keine Risse gesehen oder an irgendwelchen Wänden. Kann es nur der Estrich sein? Im Keller waren in einem Raum auch längere Risse im Estrich. Wenn es Estrich ist, kann man den reparieren oder muss man ganz austauschen?

Das Haus ist aus den 1990er Jahren, aber seit 2 Jahren unbewohnt. Der Zustand ist sonst passend für das Jahr gut. Alles sieht nach Expertenarbeit und nicht nach Bastler aus.

Wer sich hier an Ferndiagnose versucht: Vielen Dank, Merci, Gracias
 
Nordlys

Nordlys

Das hiesse. Alles an Fluesen und Bodenbelägen raus, Estrich raus stemmen. Neu Estrich, neu Ausgleichsmasse, neue Beläge und Fliesen. Es geht, aber mit viel Dreck und vielen Mannstunden verbunden.
 
A

AusHessen

Das hiesse. Alles an Fluesen und Bodenbelägen raus, Estrich raus stemmen. Neu Estrich, neu Ausgleichsmasse, neue Beläge und Fliesen. Es geht, aber mit viel Dreck und vielen Mannstunden verbunden.
Hallo Nordlys,
danke für deine Antwort ! Das ist viel Arbeit ,aber wäre schon OK. Es ist zumindest planbar. In den meisten Räumen wolen wir die Fliesen sowieso rauswerfen.
Meinst Du es ist nur der Estrich oder kann es was schlimmeres sein?
 
Nordlys

Nordlys

Keine Ahnung. Aber gerissene Fundamente sind nicht unmöglich, jedoch sehr selten. Erdbebengebiet? Starker Güterzugverkehr nahe bei?
 
Dr Hix

Dr Hix

Klingt für mich nach "Schüsselung" des Estrichs. Wurde damals wahlweise zu schnell getrocknet, oder zu früh belegt. Die Fliesen müssen raus, aber mit etwas Glück ist der Estrich brauchbar. Das siehste aber erst ohne Fliesen

Edit: Estrich rausstemmen ist zwar etwas Arbeit, aber geht grundsätzlich leicht von der Hand. Neuer Estrich liegt bei uns in der Ecke bei 14-17 €/m² netto.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
14.10.2017Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand Beiträge: 11
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben