Strangentlüftung im Flachkanal im Fußbodenaufbau OG?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Ace of Space

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben bei unserem geplanten Hausbau noch ein kleines Problem.

Und zwar wissen wir zurzeit noch nicht, wie wir die Strangentlüftung in der Küche realisieren sollen, ohne dass diese unserer Küchenplanung im Weg steht, oder wir von Gerüchen im Bereich der Terrasse oder der später gewünschten Dachterrasse auf dem Garagendach belästigt werden.

Nun das Problem:

Für uns als Bauherren scheidet eine Strangentlüftung in der Küche aus, da hängeschränke die um das gesamte U der Küche laufen sollen. Ein verlegen der Strangentlüftung in eine der Außenwände lehnt der Bauunternehmer aus statischen Gründen ab.

Als Lösung für das Problem, schlug der Bauunternehmer nun vor, auf die Strangentlüftung zu verzichten, und dafür einen Spülanschluss auf der Terrasse zu legen, so dass man die Abwasserleitung im falle eines Verstopfens von der Terrasse aus spülen könnte.

Die Idee mit der Spülöffnung finden wir generell sehr gut, da in einer Küche ja auch immer wieder Fette in den Abfluss gelangen, und diese sich ja festsetzen und die Leitung verschließen könnten.

Allerdings würden wir nur ungerne auf eine Strangentlüftung verzichten, und hätten natürlich auch nur ungerne in den Wohnräumen im OG einen dafür Notwendigen Mauervorsprung.
Aus diesem Grund haben wir uns dann überlegt, die Strangentlüftung auf der gegenüberliegenden Seite der T-Wand der Küche ins OG zu führen, und von dort in einem Flachkanal wie dieser auch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verwendet wird, quer durch das OG zur Strangentlüftung im Bereich des Hauswirtschaftsraum/Zimmer 4 zu führen und an dessen Strangentlüftung an zu schließen.

Die Strangentlüftung im Hauswirtschaftsraum ist für uns Notwendig, da wir später einmal aus dem Zimmer 4 eine Küche machen wollen, und diese dann ja auch ein Strangentlüftung benötigen würde.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommen wir auch, aber die Leitungen für das EG verlaufen auch im EG innerhalb der abgehängten Decke, deshalb sollten diese nicht mit dem Flachkanal der Entlüftung in Kontakt kommen.
Nun riet uns aber der Bauunternehmer freundlich von der Lösung ab, da er bedenken wegen der Strangentlüftung als Flachkanal im Bodenaufbau habe wegen Kondenswasser und Gerüchen.

Nun sind wir als nicht Fachleute natürlich verunsichert, was zu machen ist, denn eine Umsetzung hat er nicht abgelehnt, aber von dieser abgeraten.

Was haltet Ihr also von der Idee die Strangentlüftung in einem Flachkanal durch den Fußbodenaufbau quer durchs ganze Haus zu legen, als alternative zu garkeiner Strangentlüftung.

Also noch mal kurz zusammengefasst:
- Kein Mauervorsprung in der Küche
- Mauervorsprung im OG bitte nur im Bad oder Zimmer 4

Ich freue mich auf eure Kompetenten Ratschläge und natürlich auch auf Kreative Ideen zur Lösung des Problems auf andere Art und Weise.

Anbei einmal die Bauzeichnung vom EG und vom OG. Rot eingezeichnet sind die Abwasserleitungen und Strangentlüftungen und Orange habe ich mal den Flachkanal im Fußbodenaufbau eingezeichnet.

PS: Der Bauunternehmer ist super, und ich habe auch vollstes Verständnis wenn er sich bei unbekannten, nicht der DIN entsprechenden Vorgehensweisen absichern möchte. Alles in allem ist es eine Super Baufirma die nur in unserer Region tätig ist und einen sehr sehr guten Ruf genießt.

Das Problem in diesem Fall ist weniger der Bauunternehmer, als wir, den wir haben die nicht Standard konformen wünsche

Mit freundlichen Grüßen

Jan
strangentlueftung-im-flachkanal-im-fussbodenaufbau-og-344903-1.jpg

strangentlueftung-im-flachkanal-im-fussbodenaufbau-og-344903-2.jpg
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Möglicherweise läßt sich hier ein Unterdruckbelüfter einsetzen.
In dem Fall ist dann keine Rohrleitung nach oben erforderlich.
Es ist dann ausreichend wenn das Kanalsystem an min. einer Stelle im System offen über Dach belüftet wird.
 
11ant

11ant

Warme Luft steigt, kalte Luft fällt. Eine Strangentlüftung in eine liegende Luftsäule halte ich für ein Fehlkonstrukt, schon weil das Argument der Kondensation da einleuchtend ist. Dazu scheinst Du mir die Federsteifigkeit der Luftsäule zu unterschätzen, die mit der Leitungslänge (absolut und beim ungünstigen Verhältnis zum Querschnitt noch mehr) zunimmt. Ein Geruchsfilter in einem Auslass unter der Küchenfensterbank behindert den Druckausgleich weit weniger. Ich hielte für möglich, daß Dein Konzept von der Jury des Schilder Geniestreichpreises für patentreif befunden würde

Wer den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will, sollte das Kind nicht zu heiß mit dem Bade ausschütten
 
B

benediktr

Baust du mit oder ohne Keller? Falls ohne, kannst du auf die Strangentlüftung verzichten. Laut DIN 1986 muss mind. 1 Grundleitungsanschluss über Dach gezogen werden. Alternativ hierzu kann auch ein Be-/Entlüftungsventil gesetzt werden. Zudem muss die Entlüftung mind. in DN 100 vorgesehen werden und darf nicht reduziert werden.
 
M

Mottenhausen

Gar keine zusätzliche Entlüftungsverrohrung bauen. Sollte der Spüler den Geruchsverschluss vom Spülbecken tatsächlich leerziehen, kann man im Spülenschrank immer noch ein Schnüffelventil einbauen. Aber kritisch sind eigentlich nur Klospülungen, da dort in kurzer Zeit eine komplett abgeschlossene Wassersäule im Rohr runterrauscht und die Luft hintersich mitzieht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben