Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega

4,00 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Und von wo wird jetzt das Grundstück angefahren?
Ich verstehe nicht, wie man das Haus so in die Ecke drängen kann.
Schönes Grundstück, aber Haus reingepresst.
Noch dazu wird das Grundstück durch die Auffahrt geteilt.
Wenn Ihr also am Haus festhaltet, dann würde ich es spiegeln oder drehen. Ersteres legt die Garage an die Grundstücksseite, zweiteres würde die Auffahrt kleiner machen.
Meist ist ja die Auffahrt festgelegt.
Wenn es flexibel ist, würde ich wohl die Garage in die Südecke legen und dann das Haus entsprechend dahinter. Also das jetzige Haus an der Diagonale gespiegelt.


Zum Grundriss:
Den Flur im Flur finde ich über. Da würde ich den Hauswirtschaftsraum durchziehen. Gäste-WC würde ich größer gestalten für die Kinder.
Küche als G: wo sollen denn die Hochschränke hin? Ziemlich viel Fläche im EG, die ungenutzt bleibt. Ofen würde ich dort hinsetzen, wo man auch noch am Essplatz etwas mitbekommt, zb an der Hausecke.
Im OG: SZ ist recht klein. Da auf die Ankleideecke verzichten. Wird geknobelt, wer an der Tür schlafen darf? -> Bett an die Außenwand drehen.
Mittige Hauswand, die die Zimmer begrenzen, mal ordentlich mittig ziehen und auf die freie Balkenoptik zum Wohl der Kinderzimmer verzichten.
Ich würde auch die Galerie in Frage stellen!

Was gefällt nicht? Bad und Aufteilung Kinderzimmer das eine Kinderzimmer ist zu klein. Die Bandaufteilung ist noch nicht so optimal
Was gefällt besonders: Treppenhaus mit Galerie;
Denn das ist ja der Grund des Dilemmas.
 
S

siftbo

An der Positionierung arbeiten wir noch. Da sich Vermesser und Marktscheider wohl nicht einig sind. Unter dem Grünstück quert auf 150 Traufe ein Stollen das Grundstück, dieser darf nicht überbaut werden. Lt Plan des Marktscheiders ist dieser mittig. Jedoch am Plan des Architekten, im vorderen Drittel. Aber das müssen die jetzt noch mal gemeinsam klären wer Recht hat. Das ist unteranderem auch der Grund warum das Haus steht wo es steht. Aber das ist die euch so ja nicht erkennbar.

Was im Plan ebenfalls nicht zu erkennen ist, ist die Bebauung im Westen und eine Trafostation. Hier würde Schattenwurf entstehen und die Optik ist jetzt auch nicht so der renner.

Die Einfahrt können wir frei festlegen. Die aktuell geplante ist die direkteste.

Je nach s wie sich das mit s Stollen verhält versuchen wir weiter vor zu kommen.

Bei den Kinderzimmer müssen wir noch wir noch was machen. Danke für deine Vorschläge.

Im SZ gibt es so keine Trennwand. Ist alles offen. Es wird nur ein Schrank im Süden gestellt. Von der Größe finden wir es als ausreichend.

Bzgl Küche danke für den Tipp.
 
kaho674

kaho674

Ich denke, damit die Situation eindeutig wird, am besten mal Deinen Grundstücksplan nehmen und alle Zusatzinfos wie Stollen, Trafos usw. per Hand einzeichnen. Sonst kommt hier keiner mit.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben