Abflussrohr nicht unterm Estrich

4,00 Stern(e) 12 Votes
G

guckuck2

Ein Abflussrohr in der Küche ist irgendwo 40-60mm im Durchmesser.
Heizestrich mindestens 6cm stark, darunter Dämmung und Trittschall, im EG >6cm, teils deutlich mehr, wenn unter der Bodenplatte keine Dämmung ist.
Das Abflussrohr liegt daher idR überhaupt nicht im Estrich, sondern in der Dämmebene darunter.
Sehr merkwürdig.
 
D

danixf

Finde leider kein besseres Foto im Moment, aber ein klein wenig kann man erkennen. So siehts beim Kollegen oben Im Bad aus. Da der Durchmesser vom Rohr zu groß ist und Gefälle eingehalten werden muss wurde so 4-5cm von der Decke weggestemmt.
abflussrohr-nicht-unterm-estrich-334748-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin

Na beim einstemmen in den Beton wäre dann sicherlich hier jemand der da statische Probleme sieht.
So wie ausgeführt ist nicht schön aber ganz bestimmt kein technischer Nachteil.
Auch der Estrich kann da wo keiner ist nicht geschwächt werden.

Das einzige echte Problem welches bei dieser Ausführung auftauchen kann ist das Anschlüsse zu weit in den Spülenunterschank hineinragen und so eventuelle Einbauten stören.

Hat der Bauherr den Installateur mit einem Küchenplan versorgt?


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Ähm... habt ihr schon gesehen, das die Wasserrohre nicht eigeputzt sind, obwohl die Innenwände schon fix und fertig verputzt sind!!!
Also der Estrich ist nicht dein einziges Problem

Sowas sehe ich zum ersten Mal, das die Verrohung (Warm- und Kaltwasser) nicht eingeputzt wird. Macht man das so jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Bei einem Neubau kann es keinen triftigen Grund geben.
Erst mal hinhören - nur weil Deine Vorstellungskraft keinen triftigen Grund hergibt heißt es nicht, dass es nicht doch einen geben könne. Mir fallen gleich mehrere ein - wie z.B. eine späte Planungsänderung durch den Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben