Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
D

Delta 47

Die Fehler sind wirklich ärgerlich und m.E. auch nicht ohne weiteres "zu schlucken".
Besonders Kleinigkeiten wie die Fußbodenheizung-Verteilung würde ich so nicht akzeptieren, dann muss halt die Innenwand noch mal gemauert werden, ist dann so.

Dass tatsächlich der Polier die Hosen auf dem Bau an hat, kann ich bei uns so bestätigen, am Besten mit dem schnacken und sich gut stellen.

Aber vor Fehlern ist man nie gefeit, in jedem Job passieren Fehler, man muss dann nur professionell damit umgehen, dann passt's.
 
berny

berny

Inzwischen sieht es dann mit Hilfe eines GLB so aus... geht schon wenn man will. Was mich gestört hatte, war vorwiegend die Reaktion des GU.

fehler-beim-hausbau-wie-seid-ihr-damit-umgegangen-319148-1.jpg
 
W

wurmwichtel

...Wie tolerant seid ihr bei solchen Punkten?...
Deine Probleme hatte ich nicht, aber dafür 116 andere weil, vom Erdbau abgesehen, kein einziges Gewerk seinen Anteil am Haus mangelfrei geleistet hat.
Angefangen mit fadenscheinigen Ausreden um den Baubeginn zu verzögern, weitergemacht an der Nichteinhaltung der Bewehrungspläne bei der Bodenplatte (was zum Abriss und Neubau derselben führte), zu schmalen Sturzauflagern im Mauerwerk, etlichen einseitig durchgeführten Änderungen inklusive der Weigerung entsprechende Nachweise zur Zulässigkeit zu erbringen und einem ultraagressiven Unternehmer, der uns unter anderem das Zurückbehaltungsrecht schriftlich absprach.
Kurzum:
Mir wurde mal gesagt, das ich Pedant sein könne und der Unternehmer hat mich herausgefordert.
Also hab ich mich hingesetzt, in Bibliotheken und dem Netz nach den anerkannten Regeln der Technik gesucht und den Unternehmer dazu verdonnert uns das Haus auch nach diesen erstellen zu lassen.
Wegen seines Verhaltens hab ich Scheißhausfliege gespielt - immer brav auf die Nasenspitze setzen wenn man eh schon von dem Viech genervt ist und glaubt, es endlich verscheucht zu haben.
Über den Daumen gepeilt hat ihn das Desinteresse, das Haus vernünftig bauen zu lassen, rund 75.000€ extra gekostet.
Schön ist es nicht, denn bei mir führte das zu einem nachhaltigen Misstrauen gegenüber Handwerkern.
 
berny

berny

Das vor der Garage nennt sich " Rinn Padio Rasenplatte Granit" von Rinn Beton- und Naturstein. Die Säulen sehen in Natura nicht so dünn aus... bin nicht der Profi beim Fotografieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben