Grundrissplanung Badezimmer 9qm

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

goalkeeper

In einer 1m Dusche wird man sich auch nicht die Ellenbogen stoßen, mehr braucht man nicht, eine kürzere Wanne merkt man mehr. Die Duschenwand würde ich in Trockenbau machen, das scheint mir auch für das Einlassen der Ablagen am einfachsten.
Wie meinst du das mit dem Einlassen der Ablagen?
 
G

goalkeeper

.... die Fächer für Shampoo und co.
Das habe ich mir gedacht. Allerdings ist die Ablage in der Trockenbauwand recht schlecht aufgehoben, da die maximale Tiefe viel zu gering ist.

Da werden doch normalerweise Teile aus dem Mauerwerk rausgeschnitten und verfliest - so kenne ich das. Und wenn ich mir so die Sammlung meiner Frau anschaue, brauchen wir definitiv mehr Tiefe.
 
11ant

11ant

Da werden doch normalerweise Teile aus dem Mauerwerk rausgeschnitten und verfliest - so kenne ich das.
In ein Kopf Mauer"stärke" ist das aber nicht so einfach.

Und wenn ich mir so die Sammlung meiner Frau anschaue, brauchen wir definitiv mehr Tiefe.
Also ich nehme ja nur Duschgel und Haarshampoo mit unter die Dusche, Deo kommt in einem späteren Arbeitsgang, und die Zahnpasta kommt nicht mit unter die Dusche - das Rasierzeug auch nicht. Selbst wenn ich abends eine andere Sorte Duschgel nähme als morgens (oder sonntags anders als werktags), so nähme ich doch immer nur die aktuelle Sorte mit in die "Kabine".

Die komplette Palette an Beautygedöns würde ich nicht ständig im Spritzwasserbereich aufgereiht stehen haben wollen. "Ich fahre auf eine Insel und Packe in meinen Koffer ..., ..., ..., und ..." muß man unter der Dusche doch nicht spielen, oder ?
 
Y

ypg

Die komplette Palette an Beautygedöns würde ich nicht ständig im Spritzwasserbereich aufgereiht stehen haben wollen.
Ich auch nicht. Darunter muss auch geputzt und getrocknet werden. Je weniger dort steht, desto weniger Schmierkram.

Da werden doch normalerweise Teile aus dem Mauerwerk rausgeschnitten und verfliest
Eher wird doppelt gemauert und etwas ausgelassen, oder? Groß geht auch nicht wegen der „Statik“, wenn etwas rausgeschnitten wird, die obere Mauer braucht ja Halt. Trockenbau hat hier viele Vorteile.
 
Y

ypg

Das sieht doch nach doppelter Mauer aus. Man kann auch nicht einfach mal in die Außenwand was weglassen.
KS ist es auch nicht, das ist Ytong, da kann man auch gut mal ne Ecke vom Stein schneiden. Ist letztendlich eine Kostenfrage, und der gute GU bzw Maurer wird Dir schon über den Preis erzählen, welches Material zum Einsatz kommen wird...
Ich hoffe, Du hast auch bis ganz unten gelesen? Ich würd mich bedanken, alle Flaschen ausräumen zu müssen in einem Haushalt, wo die Dusche sehr oft benutzt wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben