Grundrissplanung Badezimmer 9qm

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

goalkeeper

Hallo Leute,

wir sitzen gerade über der Grundrissplanung und fragen uns, ob im Reihenendhaus unsere 9qm ausreichend sind - daher hat unser GU einen Vorschlag gemacht (rote Wände) und ich gerade per App (grüne Wände).

In jedem Fall wollen wir eine barrierefreie Dusche ohne Türe - die Frage ist nun, welcher Grundriss ein wenig „offener“ ist und der Raum nicht zu gequetscht wirkt?

Oder die Dusche von 1,00m auf 1,20m verbreitern und eine nur 1,60m lange Badewanne rein? Die Duschwand habe ich mal mit 1,40m geplant, damit das Wasser nicht zu sehr rausspritzt.

Was denkt ihr?
grundrissplanung-badezimmer-9qm-318697-1.jpeg

grundrissplanung-badezimmer-9qm-318697-2.jpeg
 
Y

Yosan

Ich find auch die grüne Variante besser...außer, dass die Toilette direkt ins Auge springt, wenn man rein kommt. Aber das muss einen ja nicht stören
 
G

goalkeeper

Eine Tendenz ist ja schon mal abzusehen

Ich frage mich allerdings, ob eine Verbreiterung der Dusche und die dadurch resultierende Verkleinerung der Badewanne Vor- bzw. Nachteile bringen?
Meine Frau ist ca. 1,60m, ich dagegen ca. 1,85m.

Außerdem hat unser GU die Duschtrennmauer mit nur 10cm geplant - also wohl aus Rigips.
Mauert man die Wand normalerweise nicht mit KS?
 
kaho674

kaho674

1m breite Dusche ist völlig ausreichend. Wir haben auch den Meter und können sogar bequem zu zweit duschen.
Bei der Tiefe bin ich etwas unsicher. Wir haben 1,40m und das ist eher knapp. Wir planschen aber auch nicht wild rum. Das funktioniert. Bei Dir sieht es noch knapper aus. Was hast Du?

Ich würde überlegen, das WC neben das Waschbecken zu platzieren, um in der Mitte einen schönen Freiraum zu haben, wo man ans Fenster treten kann (was ich zentral setzen würde) und neben der Wanne noch einen Schrank für das Weinglas... oder was ist die "1"?

Wenn wir schon dabei sind, wie sieht denn der Rest vom Haus denn so aus bis jetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben