Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mottenhausen

Da ich das identische Town & Country Haus live von einem Arbeitskollegen kenne (OG allerdings die Variante mit nur 2 Kinderzimmer, WC unten ohne Dusche dafür quadratischer Technikraum) kann ich euch sagen: die Treppe ist leider so steil! Läuft sich eher suboptimal.

Die Änderung an der Küche haben sie auch: Tür zum Flur und Wand zum Wohnzimmer ohne Tür. Ist übrigens bei weitem nicht so beengt wie man meinen könnte, trotz des Arbeitszimmers im EG. Der Grundriss ist an sich nicht übel. Wobei die 24er Ytong Außenwände (innen 11,5?)natürlich ihr übriges zur maximalen Platzausnutzung geben.
 
H

Hemingway84

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Melde mich nun mit dem ersten Zeichnungsentwurf des Bauunternehmens zurück.

Nein, es ist nicht Town & Country. Ich hatte den Town & Country Grundriss nur zum basteln genommen . Die lichte Raumhöhe soll 2,70m betragen. Danke auch für den Hinweis mit der Treppe!

Wir überlegen für den nächsten Entwurf das Haus wohl noch gut 1,0m bis 2,0m nach hinten zu verlängern, um so ein größeres Wohnzimmer realisieren zu können. Meine Partnerin ist es per jetzt zu klein und Spielräume bestehen faktisch keine, da das Arbeitszimmer nicht kleiner werden soll und die Küche eigentlich auch nicht. Auch könnte man so oben die Kinder-/Gästezimmer auch noch etwas größer gestalten. Per jetzt sind die wohl schon etwas klein geraten. Ohne mehr qm bekommen wir diese Anzahl an Räumen wohl nicht ordentlich unter.

Man könnte bei der Dachneigung auch bis auf 45° gehen um so noch unterm Dach auszubauen (bspw. Arbeits- und Gästezimmer nach ganz oben verlegen um so im EG ein größeres Wohnzimmer zu haben). Vll. wäre das günstiger als einfach nur die Grundfläche des Hauses zu vergrößern?
Aber dann ist wohl die Sache mit den Temperaturen unterm Dach (das Arbeitszimmer würde rege genutzt werden) und der Einbindung in die gewünschte aktive Lüftungsanlage.​

Andererseits sind ja nur zwei Vollgeschosse erlaubt. Wie groß dürfte in diesem Gedankenspiel ein Dachausbau denn sein, um keine Probleme beim Bauantrag zu bekommen? Könnte man unter Berücksichtigung der Dachschrägen und der Grundfläche überhaupt ein/zwei brauchbare Räume realisieren?

Sind sicher viele Fragen für das Bauunternehmen, aber das ist so unglaublich träge und selbstgefällig, drum versuche ich mit der Expertise des Forums ein wenig schneller voran zu kommen. Leider hat das wirklich noch preiswerte Grundstück nun mal eine Baubindung :-(.
stadtvilla-160-170-m-problematik-anschluss-windfang-mit-garage-309683-1.jpg

stadtvilla-160-170-m-problematik-anschluss-windfang-mit-garage-309683-2.jpg
 
H

Hemingway84

Nachtrag: Der eingezeichnete Windfang soll doch eher als zum Flur hin über die ganze breite offener, mit zur Gebäudehülle gehörender Erker realisiert werden.
 
O

Obstlerbaum

Das Gästezimmer frisst relativ viel Platz an prominenter Stelle. Und ihr habt zwei Essbereiche, dafür sind aber beide nicht wirklich geräumig...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
12.03.2014Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2 Beiträge: 114

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben