Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich würde die Tür zum Wohnzimmer in den Flur aufgehen lassen. Falls sie eh meist aufsteht, kann man sie dann einfach sehr weit aufmachen und sie ist nirgends im Weg und selbst wenn sie nur halb auf ist, stört sie da weniger als im Wohnzimmer
 
Y

ypg

Fenster im OG SO viel zu bullig. Passt auch nicht zum SZ.
Dort das Bett an die SO-Seite stellen und das Fenster an die NO-Seite. Mit Brüstung.
Hauswirtschaftsraum bzw Abstellräume und -Flächen gibt es zu wenig im Haus.
Dusche und Toi tauschen bzw mal ordentlich im Bad die möbel tauschen.
 
kaho674

kaho674

Das T im Bad halte ich für beklemmend eng. Weg damit.
Die Wand im WZ hat das selbe Problem - der Raum wird dadurch kleiner, Hier geht es gerade noch - ich würde sie aber trotzdem wegnehmen (Tipp: mal in 3D durch's Haus laufen mit und ohne Wand!)
Ansonsten find ich das schon ganz gut. Fenster hat Yvonne schon gesagt.

Die Tür vom Gästezimmer noch 65cm nach planoben versetzen, damit notfalls ein schrank dahinter Platz hätte.
Hauswirtschaftsraum find ich viel zu knapp - die Dusche unten würde ich deswegen nicht vom Hauswirtschaftsraum abknappsen sondern auf die andere Seite in das Büro reinragen lassen.
 
H

Hemingway84

Danke für eure Hinweise/Kommentare!

Wegen Problemen mit der Größe des Hauswirtschaftsraum in Hinblick auf die angedachte Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, sind wir noch mal grundsätzlich in den Grundriss eingestiegen und haben ein wenig mehr geändert. Irgendwie komisch, dass es uns nun wie so vielen auch geht . Bevor wir dies Ende der Woche an den Planer absenden, wären wir für weiteres Feedback jedweder Art dankbar. Irgendwann müssen wir ja den Sack mal zu bekommen.

Euch allen eine schöne Woche!
stadtvilla-160-170-m-problematik-anschluss-windfang-mit-garage-317647-1.jpg

stadtvilla-160-170-m-problematik-anschluss-windfang-mit-garage-317647-2.jpg
 
Y

ypg

Mir fällt auf, dass die Kinderzimmer kleiner sind als das Bad.
Mit 11,4 qm ist die Größe nicht wirklich prall. Bei mir sind gefühlt 12qm das mindeste, was ein Aufenthaltsraum haben sollte. Die Kinderzimmer wachsen dann natürlich mit der Größe des Hauses.
Garderobe gibt es auch nicht wirklich, gerade mal ein Platz, wo jeder seine Jacke und sein Paar Schuhe ablegen kann.
Küche: Arbeitsbereich etwas zu weitläufig, der könnte enger.
Der Flur frisst viel Fläche.
Ich denk mal, da muss man Kompromisse machen, wenn man ein großes WZ haben möchte, großes hier und großes da... dann muss ein großes Haus her. Oder Teilbereiche kleiner. Aber jetzt bei den Kinderzimmer sparen halte ich für falsch. Schließlich leben sie in ihren Zimmern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben