Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Hirscherlo

Hirscherlo

Also meine Eltern haben ein Modell von Vaillant auch mit Wartungsvertrag - sind auch sehr zufrieden.
Und nochmals zu Erdbohrung, sorry, da habe ich mich vertan und war geistig schon weiter bei den Kollektoren, nein es braucht sicher auch ein bisschen Fläche aber eben maximal den Schacht wie eh schon von jemanden beschrieben.
 
Pexyn

Pexyn

Es gibt auch Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Innenaufstellung (nicht zu verwechseln mit einer Luft-luftwärmepumpe!). Kein Außengerät, aber die Wärmepumpe ist insgesamt lauter. Da ist eine Aufstellung im Keller zu empfehlen.
Jetzt bin ich verwirrt, wo ist da der Unterschied? Ich habe von einer Luftwärmepumpe gesprochen, und du? Okay, das heißt ich kann entweder eine leisere rausstellen oder eine lautere rein? Welcher Hersteller ist denn das, oder trifft das auf alle zu? Da müsste ich mich mal informieren, wir werden eh auch einen Garten haben UND einen Keller, was sich da dann eher eignet. Ich persönlich finde die Geräusche auch nicht so wild, hatte nur eher Bedenken, dass die Nachbarn vielleicht meckern...
 
Y

Yosan

Jetzt bin ich verwirrt, wo ist da der Unterschied? Ich habe von einer Luftwärmepumpe gesprochen, und du? Okay, das heißt ich kann entweder eine leisere rausstellen oder eine lautere rein? Welcher Hersteller ist denn das, oder trifft das auf alle zu? Da müsste ich mich mal informieren, wir werden eh auch einen Garten haben UND einen Keller, was sich da dann eher eignet. Ich persönlich finde die Geräusche auch nicht so wild, hatte nur eher Bedenken, dass die Nachbarn vielleicht meckern...
Also so laut sind die auch nicht...meine Eltern haben schon seit einigen Jahren eine Luftwärmepumpe (also aus der Anfangszeit der Wärmepumpen) und wohnen in einem Reihenmittelhaus...beschwert haben sich die Nachbarn nich nie, obwohl die Pumpe direkt an einer Wand des Nachbarhauses steht. Drinnen hört man es, wenn sie läuft, aber störend hab ich es noch nie empfunden
 
F

Fuchur

Der Unterschied ist folgender:
Eine Luft-Luftwärmepumpe entzieht der Luft (Außenluft oder Abluft) Wärme und gibt diese über eine Lüftung an die Innenräume ab. Fußbodenheizung oder Heizkörper werden nicht benötigt.

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt die Wärme der Luft an einen Heizkreislauf mit Fußbodenheizung oder Heizkörper ab.

Letztere werden üblicherweise in einer Split-Variante aufgestellt, d.h. die Wärmepumpe sitzt im Außengerät mit mehr oder weniger störender Geräuschemission. Es gibt diese Geräte aber auch für die Innenaufstellung, d.h. die Luft wird von außen zu der im Gebäude befindlichen Wärmepumpe geführt. Innen ist es lauter, draußen leiser. Das Außengerät fällt weg, dafür müssen die Luftkanäle an geeigneter Stelle platziert werden.
 
Hirscherlo

Hirscherlo

Fuchur hat das schon sehr gut beschrieben und das muss man eben individuell entscheiden oder auch anpassen, wenn man entweder neu baut, dann ist das ja kein Problem weil mam das in die Planung mit integrieren kann, oder bei bestehenden Heizsystemen würde ich einfach mich erkundigen, wie ich denn das umbauen kann.
Aber ich kann dir auch nochmals dazu raten, wenn du dich besser erkundigen willst, dann schau doch mal in einen Schauraum wie Vaillant, da siehst du mal alle Geräte und kannst auch hören wie laut diese sind oder aber man besucht eine Baumesse, da wird man sicher auch was finden und sich erkundigen können, da musst du sehen ob es demnächst eine geben würde bei euch in der Nähe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
21.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4305
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben