Eckverglasung mit Stahlstütze, welche Rollläden / Jalousien?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TimB

Hallo,

wir hatten in unseren Plänen einen Haustyp (Stadtvilla) geplant.

Die bodentiefen Eckverglasung im EG und auch im OG sollen richtig zur Geltung kommen, daher ist die einzige Lösung eine Stahlstütze in der Ecke (wie auf dem Bild) - eine gemauerte Ecke wäre wieder 36x36 und damit zu breit (die Fenster wirken dann nicht mehr wie ein Teil, sondern einzelne Fenster....).


Nun ist jedoch das große Problem, wie man bei dieser Eckverglasung die Rollläden / Jalousien anbringt. Mehrere Firmen bzw. auch der Architekt bestätigten uns, dass dies so nicht möglich ist.

Es gäbe 4 Varianten:
1) Für Aufsatzrollläden (Rollladenkasten ist im Sturz integriert und tragend) liegt zu wenig Auflagefläche vor, daher fällt diese Variante raus.
2) Man nutzt Vorsatzrollladen, die außen auf die Wand aufgebracht werden. Dies würde funktionieren, jedoch wirken diese Rollladenkasten wie aufgesetzt und passen nicht wirklich zur Stadtvilla.
3) Raffstores bzw. Vorsatzrollladen: Diese werden vor das Fenster gesetzt und mittels Putzträger (bei Vorsatzrollladen) bzw. Verblendung (Raffstores) ebenbündig mit dem Mauerwerk abgeschlossen. Dazu ist es aber notwendig, dass diese Fenster weiter rein gesetzt werden. Normalerweise werden die Fenster am Haus ca. 12cm tief hineingesetzt, bei diesen Fenstern mit Rollläden/Raffstores müssten die Fenster dann ca. 18cm hineingesetzt werden, damit die Rollladenkasten verschwinden und von außen nicht mehr sichtbar wären...
4) Keine Außenbeschattung/Verdunkelung - stattdessen im inneren Raffstores etc.


Für uns bleiben eigentlich nur Variante 3 oder 4, nur fragen wir uns auf der einen Seite, ob das überhaupt noch gut aussieht, wenn die Glasfront (Südseite) (siehe Bild) mit dem vielen Glas 18cm weit drinnen sitzt (die Fenster), während alle anderen Fenster am Haus nur 12cm drin sitzen (keine Rollläden) ?!

Bei Variante 5 mit den Innen-Raffstores/Jalousien zweifeln wir halt, ob dies überhaupt richtig abdunkelt ?!


Habt ihr eine Idee / was am besten aussieht bzw. die beste Lösung wäre für diese Eckverglasung?


MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Tim,

Es gäbe 4 Varianten:
3) Raffstores bzw. Vorsatzrollladen: Diese werden vor das Fenster gesetzt und mittels Putzträger (bei Vorsatzrollladen) bzw. Verblendung (Raffstores) ebenbündig mit dem Mauerwerk abgeschlossen. Dazu ist es aber notwendig, dass diese Fenster weiter rein gesetzt werden. Normalerweise werden die Fenster am Haus ca. 12cm tief hineingesetzt, bei diesen Fenstern mit Rollläden/Raffstores müssten die Fenster dann ca. 18cm hineingesetzt werden, damit die Rollladenkasten verschwinden und von außen nicht mehr sichtbar wären...
4) Keine Außenbeschattung/Verdunkelung - stattdessen im inneren Raffstores etc.

Für uns bleiben eigentlich nur Variante 3 oder 4, nur fragen wir uns auf der einen Seite, ob das überhaupt noch gut aussieht, wenn die Glasfront (Südseite) (siehe Bild) mit dem vielen Glas 18cm weit drinnen sitzt (die Fenster), während alle anderen Fenster am Haus nur 12cm drin sitzen (keine Rollläden) ?!
Ich habe Dir einmal ein Bild zu Vorsatz-Raffstores angehängt. Es handelt sich dabei um einen, von außen voll in die Wandfläche integrierten Spezial-Vorsatzraffstore. Durch die Belegung des Kastens mit einem Putzträgermaterial kann der Kasten später mit verputzt werden und bleibt völlig unsichtbar. Der Platzbedarf beträgt zusätzlich zum vorhandenen Rahmen nur ca. 8 cm und ist damit äußerst gering. Auch ist die jederzeit von außen zugängige Revisionsöffnung vorteilhaft, falls es zu Störungen am Raffstore kommen sollte. Da der Forumsbetreiber Dein Bild entfernt hat, nehme ich als Preisinfo `mal einen Vorsatz-Raffstore der Größe 60 x 270 cm an; dieser kostet mit Motor aber ohne elektrischen Anschluss, komplett auf das Fenster montiert ca. € 850,00

Eine Verschattung im Inneren geht natürlich auch - ist im Regelfall auch preiswerter, hier kommt es entscheidend darauf an, wie "dunkel" Du es gerne hättest.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, weshalb Dein Anbieter Dir nicht direkt ein Eckfenster angeboten hat, wo - wie beim "normalen" Fenstern der Rollladenkasten auf dem Fenster sitzt? Bei dieser Version ist über Eck (2. Anhang) eine Art Kunststoffverblendung - sieht von außen aus, wie ein ganzes Fenster - in welcher die Rollläden beider Seiten laufen.

Freundliche Grüße
eckverglasung-mit-stahlstuetze-welche-rolllaeden-jalousien-28630-1.jpg

eckverglasung-mit-stahlstuetze-welche-rolllaeden-jalousien-28630-2.jpg
 
T

TimB

Hallo,

@Bauexperte:
Vielen Dank für deine Antwort, genau diese Variante mit den Raffstores suchen wir! In meinem Bild in der Zeichnung hatte ich diese auch einmal so ungefähr eingezeichnet, sie sehen eigentlich schön aus und schützen vor zu großer Sonne. Nur ist es doch so bei dieser Lösung, dass (wie in meiner Skizze und auf deinem Bild) bei Fenstern mit diesen Raffstores die Fenster weiter hineingesetzt werden müssen. Du hattest von 8cm geschrieben.
Wenn die Raffstores geschlossen sind, wirkt alles optimal und schön, ich bin mir nur unsicher wie das ganze wirkt, wenn die Raffstores geöffnet sind. Dann hat man die Glasseite des Hauses (siehe Bild3) mit Fenstern, die 8cm weiter drin sitzen, die restlichen Fenster des Hauses sitzen entsprechend weiter draußen. Das wirkt doch unstimmig - oder erkennt man das nicht so schnell!?

Die 2.Variante mit den Eckfenstern wurde uns tatsächlich nie vorgeschlagen, ich vermute entweder weil diese zu teuer werden würden oder weil die Ecke zwingend tragend sein muss, aufgrund der Statik!?


Viele Grüße,
Tim
eckverglasung-mit-stahlstuetze-welche-rolllaeden-jalousien-28633-1.jpg

eckverglasung-mit-stahlstuetze-welche-rolllaeden-jalousien-28633-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Das wirkt doch unstimmig - oder erkennt man das nicht so schnell!?
Nein .... ist ähnlich, wie beim tapezieren. Du weißt, dass Du an einem bestimmten Punkt der Wand einen Fehler gemacht hast und schaust ständig darauf; einem Besucher würde das nie auffallen

Die 2.Variante mit den Eckfenstern wurde uns tatsächlich nie vorgeschlagen, ich vermute entweder weil diese zu teuer werden würden oder weil die Ecke zwingend tragend sein muss, aufgrund der Statik!?
Ich besitze keine Glaskugel, Dir dieses Versäumnis zu erklären; sicher ist, Dein Anbieter gehört nicht gerade zu den preiswerten Anbietern - diese beiden Fenster wären in der Gesamtkalkulation nicht aufgefallen - und mit der Statik hat es ganz sicher nichts zu tun

Freundliche Grüße
 
T

TimB

Hallo,

vielen Dank für deine Hinweise und Tipps, jetzt machst du mich neugierig
Diese erste Variante mit den Raffstores... ich habe das halbe Internet abgesucht, aber ich finde einfach kein Bild einer Stadtvilla oder zumindest eines Hauses mit Eckverglasung und diesen Raffstores... um mal den Gesamteindruck zu sehen... bisher immer nur kleine Ausschnitte - da wirkt das schön. Aber ich würde das gern mal am gesamten Haus sehen wollen, vor allem wenn sie geöffnet sind sodass man das weiter innen liegende Fenster erkennen kann....

Gibts da wirklich gar kein Anschauungsmaterial? :-(

Viele Grüße,
Tim
 
B

Bauexperte

Hallo Tim,

... ich habe das halbe Internet abgesucht, aber ich finde einfach kein Bild einer Stadtvilla oder zumindest eines Hauses mit Eckverglasung und diesen Raffstores...
Ich habe Dir eine PN mit einer Referenz ... oder zwei, oder drei geschickt. Jedenfalls kann Dir da geholfen werden

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
06.11.2022Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach Beiträge: 33
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
04.08.2020Grundrissplanung Stadtvilla 190qm Beiträge: 12
10.11.2021Grundrissplanung Stadtvilla 230qm Beiträge: 18
10.03.2021Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand Beiträge: 74
28.12.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller Beiträge: 132
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
27.10.2016Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss Beiträge: 33
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben