Grundstückswahl - Wie und warum würdet ihr euch entscheiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lenschke

hallo ihr Lieben,
Bei uns geht endlich das Baugebiet in die Vermarktung. Wir haben jetzt bis Mitte Oktober Zeit, uns für ein Grundstück zu bewerben. Hierbei können wir eine Rangfolge angeben und nach Solzialpunkten (Kinder, Arbeitsplatz...) wird entschieden, ob und welches Grundstück wir bekommen.

Unsere Auswahlkriterien sind folgende:
-Platz für ein Doppelcarport mit angeschlossenem Stauraum/Werkstatt
- nicht zu viele Nachbarn um uns herum
- aufgrund des Budgets nicht größer als 650 qm
- auch aufgrund der Bebaubaurkeit eine Mindestgröße von 500 qm


Nun gibt es im Gebiet nur eine Handvoll Grundstücke, die für uns infrage kommen. Alle liegen am Lärmschutzwall. Wir würden alle auf unsere Wunschliste für die Grundstücksbewerbung setzen, die Frage ist nur in welcher Reihenfolge.

An erster Stelle kommt entweder Grundstück Nr. 4 oder Nr. 1.

Nr. 4:
+ am Wendehammer
+ größte Grundfläche
+noch die beste Grundstücksausrichtung bzw. Noch am meisten Westsonne
- Nachbarn von beiden Seiten
-längere Auffahrt zum Carport notwendig?

Nr. 1
+ Nachbarn nur zu einer Seite
+Straße als Auffahrt zum Carport mitnutzen (kurze Auffahrt auf Grundstück)
-Fläche im Norden wird auf Dauer ebenfalls Baugebiet
-Eckgrundstück
-zu wenig Westsonne?
-Höhere Auflagen Lärm


Obwohl die Aufgezählten Punkte bei Grundstück Nr. 4 überwiegen würden wir im Moment zu Nr. 1 tendieren. Deshalb unsere Frage: gibt es aus eurer Sicht noch wichtige Punkte die gegen eins der Grundstücke sprechen? Habt ihr noch Erfahrungen zu Lärmwall-Grundstücken?

Danke schon mal für eure Hilfe!
grundstueckswahl-wie-und-warum-wuerdet-ihr-euch-entscheiden-280666-1.jpeg

grundstueckswahl-wie-und-warum-wuerdet-ihr-euch-entscheiden-280666-2.jpeg

grundstueckswahl-wie-und-warum-wuerdet-ihr-euch-entscheiden-280666-3.jpeg

grundstueckswahl-wie-und-warum-wuerdet-ihr-euch-entscheiden-280666-4.jpeg

grundstueckswahl-wie-und-warum-wuerdet-ihr-euch-entscheiden-280666-5.jpeg
 
L

Lenschke

Leider ja - die sind über Grundstückstauschverträge schon weg. Leider, sonst wäre das unser Favorit gewesen. Wir müssen uns jetzt neu orientieren. Und da bleiben nur noch die am Wall.
 
K

Kekse

Bei den Lärmschutzwall-Grundstücken muss man eigentlich die Fläche, die am Wall liegt, abziehen, da nicht wirklich nutzbar (außer natürlich für ne Brombeerhecke oder so). Dann sind diese Grundstücke auch nicht mehr größer als die innenliegenden. Nur lauter (und bei gleichem qm-Preis teurer).
Die Form der Lärmzonengrenze lässt vermuten, dass der Wall bei der 1 aufhört? Dann nehmt die nicht. Bei uns im Baugebiet gibt es auch einen solchen Wall und ich würde nicht direkt daran wohnen wollen. Das ist schon wirklich laut. Wenn es den Wall schon gibt, fahr doch mal zur Hauptverkehrszeit hin und lass den Lärmpegel auf dich wirken.
 
kaho674

kaho674

Ich würde niemals an einem Ort bauen, wo schon Lärmschutzwälle errichtet werden müssen, damit dort jemand bauen darf. Aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich hier die 4 nehmen, da diese dann auch tatsächlich vollständig hinter dem Wall liegt. Bei der 1 endet der Wall und der Krach kommt von der Seite.
 
M

MayrCh

würden wir im Moment zu Nr. 1 tendieren.
Die 1 wär definitiv meine letzte Wahl. Fast 100 m² nimmt der LSW in Anspruch; hilft euch jedoch nicht wirklich, da er an eurer Grundstücksgrenze endet. Baugrenze komplett im LPB III.

Die 5 ist zu teuer?

Straßenlärm von der einen Seite, Sport- und Gewerbelärm von der anderen. Scheint ja ein schnuckelig gelegenes Baugebiet zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben