Grundstückswahl - Wie und warum würdet ihr euch entscheiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstückswahl - Wie und warum würdet ihr euch entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lenschke

Oder ihr grabt eine Grube unter den Carport. Das spart zwar keine Fläche, aber Höhe. Und man kann bei geschickter Anlage gleich noch hervorragend Äpfel, Kartoffeln, etc. lagern
Das wäre im Moment der Plan. Muss ja kein ewig tiefes Loch sein. Das als Lagerfläche zu nutzen finde ich einen interessanten Einfall!

Zum Thema Carport: hier schwebt uns derzeit eine kleinere Lösung vor. Im Grunde ein normales Doppelcarport, wobei ein Stellplatz in eine geschlossene Werkstatt umgewandelt wird. Aber da sparen wir uns schon mal ein bisschen und können das auch realisieren. Vor allem ist das Carport dann nicht größer als das Haus ;)

Bei Grundstück Nr. 1 wurde uns von der Stadt signalisiert, dass wir für eine Platzierung im nördlichen „Zipfel“ eine Befreiung vom Bebauungsplan kriegen. Aber ich mache mir mittlerweile auch mehr Sorgen wegen des Lärms. Zudem schränkt das unsere Fensterplatzierungnin den Schlafräumen ein.

Es gibt im vorderen Bereich des Gebiets noch kleinere Grundstücke mit einer Grundflächenzahl von 0,4. wir sind gerade noch mit klassischer Pro/Contra Liste am Abwägen, welches Grundstück am besten Zutuns passt. Auch was Ausrichtung angeht. Ein Waldgrundstück ist ja schön und gut, aber wenn dadurch der Westen verschätzt wird...

Ich melde mich wenn es was neues gibt!
 
L

Lenschke

Normalerweise gehört der Carport inklusive Wege und Auffahrt nicht zur Grundflächenzahl, sondern wird zusätzlich als „Kleine Grundflächenzahl“ behandelt.
Irgendwo bei Grundflächenzahl müsste auch der Passus stehen, dass man die Grundflächenzahl für Nebenanlagen aufdoppeln kann. So ist es in 90% der Neubaugebiete geregelt.



Ja, meist ist das auch so. Außer, es wird darauf extra aufmerksam gemacht, dass es nicht so ist.



Think different.
Ich seh den Doppelcarport in der SW-Ecke mit kurzer Auffahrt. Somit wird die Terrasse von der Straße abgeschirmt. Das würde G2 und 3 sehr attraktiv machen.
Ich befürchte nur, dass wir uns dadurch das Baufenster zerschießen. Ich glaube das Haus würde dann zu schmal werden. Und dann kriegen wir die benötigten Räume nicht unter.
Aber Danke für die Anregung, ich schau mir das noch mal an!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben