Heizsystem Einfamilienhauses 170m² ohne Keller KfW 55 erreichbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schlunzino

Hallo,


wir sind gerade beim Planen eines 1 Familienhauses mit ca. 170m² ohne Keller KFW 55 Standard.
Nun hätte ich eine Frage zum Heizsystem. Folgende Kombination hätte ich mir vorab ausgewählt:

- Gastherme
- Lüftungsanlage
- Wasserführender Kachelofen


Kann ich mit diesem System den KfW 55 Standard erreichen?

Wasserführender Kachelofen überhaupt notwendig? Haus wird doch indirekt durch Kachelofen mit Lüftung geheizt?

Eine Solarthermie würde für mich vorab kaum in Frage kommen, da wir ein 2 Personenhaushalt sind und ich persönlich nur Max. 2 mal in der Woche zuhause Dusche bzw. Bade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

T.H.

wir sind gerade beim Planen eines 1 Familienhauses mit ca. 170m² ohne Keller KfW 55 Standard.
Nun hätte ich eine Frage zum Heizsystem. Folgende Kombination hätte ich mir vorab ausgewählt:

- Gastherme
- Lüftungsanlage
- Wasserführender Kachelofen

Kann ich mit diesem System den KFW 55 Standard erreichen?

Man kann das so ohne Weiteres nicht sagen, ob ein KfW Effizienzhaus 55 in der beschriebenen Konstellation ohne Solaranlage möglich ist.
Dazu müsste man die Planungen (passive solare Planung, Wärmedämmwert, Transmissionswärmeverlust, Grundrisse, Lage, Ausrichtung) kennen. Gibt es einen Wärmeschutznachweis?

Wasserführender Kachelofen überhaupt notwendig? Haus wird doch indirekt durch Kachelofen mit Lüftung geheizt?

Ich persönlich würde den Kachelofen ohne Wasserführung einbauen. Ich hätte nicht die Gewohnheit regelmäßig den Ofen anzuwerfen. Und dann macht ein solches System wenig Sinn, zumal die Anlaufphase bis effektiv Wärme in den Speicher übergeben wird, relativ lang ist. Der Vorteil eines Ofens ohne Wasserkassette ist auch, dass man ihn auch bei Stromausfall zur Erwärmung des Hauses nutzen kann.

Eine Solarthermie würde für mich vorab kaum in Frage kommen, da wir ein 2 Personenhaushalt sind und ich persönlich nur Max. 2 mal in der Woche zuhause Dusche bzw. Bade.

Das ist ein richtiger Gedanke. Eine Solaranlage hat den Nachteil, dass sie sich in den meisten Fällen nicht rechnet. Dann wenn Sie viel Wärme produziert, ist man im Sommerurlaub oder die thermische Überschüsse liegen ungenutzt im Speicher. Im Winter wenn man Wärme benötigt, sind die Wärmegewinne der Solaranlage nicht gegeben. Ökologisch sieht die Bilanz gut aus, weshalb der Primärenergiefaktor für das Effizienzhaus mit Solarthermie besser aussieht.

Ich empfehle mit einer sehr gut gedämmten Gebäudehülle zu bauen und den geringen Wärme- und Heizbedarf mit einer Wärmepumpe abzudecken. Dann ist es evtl. möglich, ein KfW Effizienzhaus 55 ohne Solaranlage zu bauen, die Lüftungsanlage ist aber in dem Fall zu berücksichtigen.

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
09.04.2011Neubau ohne Solaranlage Beiträge: 10
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
14.07.2017Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach? Beiträge: 30
05.07.2011Lohnt sich eine Solaranlage? Beiträge: 27
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
29.07.2019Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie? Beiträge: 42
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
20.03.2024Fristverlängerung KFW Zuschussvariante Beiträge: 40
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben