Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MiIng

Hallo!
Wir planen momentan unser Einfamilienhaus.
Es sind 156m^2 Wohnfläche, Satteldach ohne Überstand.
Ich würde aus Kostengründen gerne WDVS+Putz nehmen. Meine Dame ist da allerdings anderer Ansicht und meint, dass wir mit einer Putzfassade nur Ärger haben werden und alle 5 Jahre den Maler kommen lassen müssen.
Ich finde nur Angaben wie:
"Klinkerfassade bei einem gewöhnlichen Einfamilienhaus +10.000€ gegenüber Putz"

Hat jemand in NRW ggf. Erfahrungen in letzter Zeit gesammelt, wie groß die Mehrkosten tatsächlich sind bzw. in welcher Größenordnung man sich hier bewegt?

Gruß
 
Nordlys

Nordlys

W D VS. plus Putz plus Norden plus fehlender Dachüberstand gleich Veralgung. Frau hätte recht.
Wenn Putz dann monolithisch und mit Dachüberstand gibt Maler alle 10-15Jahre.
Klinker ist am Besten. 10 tsd. werden das jedoch immer. Brutto.
 
11ant

11ant

Mal weg von den bautechnischen Details: auch Klinker - ob als Verblendschale oder Riemchen - kann nicht zaubern. Das Haus bleibt so oder so nicht originalverpackt fabrikneu, sondern steht im Wetter. Ob man nun malert oder kärchert, von selbst wie neu bleibt nichts.
 
S

sir paule

Hm, zu den Kosten kann ich nichts beitragen.
Aber: wenn ich durch die Baugebiete meiner Region fahre, in der Hoffnung tolle neue Ideen zu bekommen, sehe ich häufig nur eins:
Veralgte Fassaden. Unabhängig ob die Häuser 3 oder 13 Jahre alt sind.

Für mich daher pro Klinker.
Oder zumindest teilweise.

Wohne in einer „ehemaligen“ Klinkerregion, abgekärchert hat hier noch niemand...
 
Y

ypg

Putz ist nicht gleich Putz. Es gibt wertigere Putze, jedoch kosten sie mehr. Wenige sind bereit, dies zu bezahlen. Außerdem reagiert Putz auf WDVS anders als bei monolithische Bauweise (oder so.... bin da kein Fachmann)
Insofern kann man pauschal keine Aussage tätigen.

Mit Verlaub meine Meinung: günstige Klinker sehen auch oft bescheiden aus.
Außerdem sollte auch der Haustyp entscheiden. Pauschal kann man nicht einfach sagen: Klinker oder Putz.

...und der Bebauungsplan muss Klinker oder Putz gestatten.
Wer also in ein rot verklinkertes Haus einziehen möchte, muss sich erst ein Wohngebiet suchen, wo roter Klinker erlaubt ist. Bei uns wäre er nicht erlaubt, sondern nur Putz. In der Nachbarstrasse ist nur Rotklinker erlaubt, kein Braun, gelb oder grau...
 
11ant

11ant

Wohne in einer „ehemaligen“ Klinkerregion, abgekärchert hat hier noch niemand...
Putz ist traditionell gerne einmal reinweiß, Klinker sind traditionell hellstenfalls cremeweiß und häufig erstens dunkler und zweitens in gewollt leicht gescheckter Sortierung. Da muß man entsprechend nichts wieder weiß schrubben, aber auch Klinker steht eben "im Leben" mit allem, was an Schmutz dazugehört - das Wohngebiet im Reinraum gibt es ja nicht

..und der Bebauungsplan muss Klinker oder Putz gestatten. [...] Bei uns wäre er nicht erlaubt, sondern nur Putz. In der Nachbarstrasse ist nur Rotklinker erlaubt, kein Braun, gelb oder grau...
Das kommt noch hinzu. Und ein Entwurf, dem (weißer) Putz oder (roter) Klinker gleich gut zu Gesicht stehen, dürfte schwer zu finden sein.

Es gibt den "perfekten" Wandaufbau eben schlicht nicht.
So ist es, sowohl technisch als auch ästhetisch / optisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
06.07.2020Fassadengestaltung Einfamilienhaus, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
21.07.2023(fast) Kernsanierung Einfamilienhaus 1968 / welche Kosten kommen auf uns zu? Beiträge: 15
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
24.01.2013Frage zu Dachüberstand bzgl. Kostenmehrung Beiträge: 12
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
09.08.2021Einfamilienhaus von unten beleuchten / Wie umsetzen? Beiträge: 17
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben