Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

@

Aber wie willst du denn bei sowas den "ursprünglichen Zustand" wieder herstellen? Fängt ja wie gesagt da an, dass ich nicht weiß, wo ich genau DIE Tapete herbekommen soll und auch bei 22 Jahre altem Parkett wenig Möglichkeiten sehe, genau DAS zu bekommen. Ursprünglich konkret bezogen auf "das, was da vorher an Material auch war", wird doch kaum machbar sein?
Der ursprüngliche Zustand ist halt intaktes Parkett und Tapete einer bestimmten Preisklasse. Ich sehe da wenig Probleme, sofern du eine entsprechende Gebäudeversicherung hast und keine Fahrlässigkeit im Spiel war.
 
M

Mizit

Definiere Fahrlässigkeit. Der Vorbesitzer hatte uns nix gesagt, es kann auch gut sein, dass er es selbst nicht wusste. Sicher, eine Silikonfuge ist eine Wartungsfuge, aber wir hatten jetzt nicht jede Fuge kontrolliert, wenn wir ohne Brille in der Dusche stehen, war das auch so überhaupt nicht ersichtlich... selbst der Handwerker, der das als erstes besichtigt hatte, musste suchen, bis Wassereintrittsstelle klar war. Auf den Kosten für die Reparaturen im Bad, Dusche war natürlich eine Sonderanfertigung, werden wir sitzenbleiben, das ist uns auch klar. Aber jetzt noch den kompletten Flur auf eigene Kosten renovieren zu müssen, wäre finanziell schon extrem happig :(
 
M

Mizit

Der ursprüngliche Zustand ist halt intaktes Parkett und Tapete einer bestimmten Preisklasse. Ich sehe da wenig Probleme, sofern du eine entsprechende Gebäudeversicherung hast und keine Fahrlässigkeit im Spiel war.
Intaktes Parkett bezogen auf die betroffene Stelle oder eben auf den ganzen Raum?
Tapete einer Preisklasse bezogen ganz konkret auf die beschädigte Stelle oder eben auf die Kosten, die es verursachen würde, wenn man einen Flur richtig renoviert und eben nicht 1 Bahn anders tapeziert und streicht? Der Flur war/ist zB in einem Gelbton gestrichen, der Anstrich paar Jahre alt. Abgesehen von der Frage, ob wir just DIESEN Farbton irgendwoher bekommen werden - selbst wenn, das fällt doch extrem auf und sieht mindestens ebenso bescheuert aus wie der Schaden jetzt.
 
77.willo

77.willo

Ich geb’s auf. Manche Erfahrungen sollte man vielleicht einfach selber machen... Sofern das hier überhaupt ernst gemeint ist.
 
M

Mizit

Irgendwas scheint dir böse aufzustoßen, das war nicht meine Absicht und grht auch an der Sachlage vorbei.

Ich frage konkret nach, ich bin absoluter Laie: ist Vorherige Zustand deiner Meinung nach also suchst du verstehen, dass die Versicherung dann auch für die Instandsetzung eines kompletten Raumes aufkommt, mit Materialien in einer bestimmten Preisklasse natürlich, auch wenn nicht der komplette Raum beschädigt worden ist?
 
H

HilfeHilfe

Irgendwas scheint dir böse aufzustoßen, das war nicht meine Absicht und geht auch an der Sachlage vorbei.

Ich frage konkret nach, ich bin absoluter Laie: ist Vorherige Zustand deiner Meinung nach also suchst du verstehen, dass die Versicherung dann auch für die Instandsetzung eines kompletten Raumes aufkommt, mit Materialien in einer bestimmten Preisklasse natürlich, auch wenn nicht der komplette Raum beschädigt worden ist?
Die Versicherung gibt hier den Takt vor. Gibst da kein Versicherungsbüro / Makler ?

Mein VS Büro hatte die Kompetenz bis 2.500 € zu regulieren. ungefähre Kosten benannt , machen lassen und schon hatte ich das Geld auf dem Konto...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben