Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Holleradhiho

Das dürfte in etwa hinkommen. Der Estrich ist dichter als Beton. "Dämmen" tut er nicht primär, das ist nicht sein Job, darauf ist er nicht ausgelegt. Die Welt an Unterschied macht er nicht. Schon gar nicht könnte er heilen, daß hier an der falschen Stelle gedämmt wurde - zwar besser als nicht, aber die Decke wäre passender gewesen. Das "ändert" der Estrich ein so mikroskopisch kleines bißchen, das er diesen Unterschied nicht lohnen wird. Der Fehler wurde gemacht, an anderer Stelle, und ist hierdurch nicht geeignet zu korrigieren (auch abzumildern nur so gering daß es sinnarm wäre).
Warum bist du der Meinung, dass diese Bauweise ein Fehler ist??
Ist es nicht sinnvoller die Außenhülle zu dämmen anstelle eines Zwischenbodens und damit umbauten Raum kalt werden zu lassen?
Der Boden zwischen EG und OG ist auch nicht gedämmt, jedoch die gesamte Außenhülle (Wände & Dach vom Haus).

Betonplatte ist natürlich 20cm dick, sorry für den Fehler.

Mein Gedanke war: Anstelle die oberste Geschossdecke zu dämmen (im Dachboden) und nachträglich dann die Dachschrägen wird gleich die Dachschräge fachmännisch gedämmt und gut ist.
Ich hoffte damit eine Dämmung sparen zu können.
 
H

Holleradhiho

Der Dachboden soll ein (gedämmter) Abstellraum werden, das soll kein Wohnraum sein. Deswegen werde ich da keine Heizung einbauen.

Ja, Fußbodenheizung in EG und OG.
 
11ant

11ant

Warum bist du der Meinung, dass diese Bauweise ein Fehler ist??
Ist es nicht sinnvoller die Außenhülle zu dämmen anstelle eines Zwischenbodens und damit umbauten Raum kalt werden zu lassen?
Genau das ist ja der Fehler (nicht im Sinne von ganz falsch, aber im Sinne von anders sinnvoller): die Dämmung soll nicht umbaut von Umgebung, sondern warm von kalt trennen. Bei einem Wohndach wäre die Dämmung der Außenhülle günstig, bei einem Abstellraumdach ist die oberste Geschossdecke die sinnvollere Grenzfläche.

Der Boden zwischen EG und OG ist auch nicht gedämmt,
Das würde man im Sinne der obigen Erläuterung auch nur dann sinnvoll tun, wenn das OG lange unbewohnt bliebe.

Mein Gedanke war: Anstelle die oberste Geschossdecke zu dämmen (im Dachboden) und nachträglich dann die Dachschrägen wird gleich die Dachschräge fachmännisch gedämmt und gut ist.
Ich hoffte damit eine Dämmung sparen zu können.
Gespart hast Du da nichts: die Dachhaut anstelle der obersten Geschossdecke zu dämmen, kostet z.B. bei 40° Dachneigung praktisch 30% mehr Dämmfläche. Erst im Falle einer dauerhaften Wohnnutzung des DG wäre das sparsam gedacht gewesen.
 
77.willo

77.willo

M.E. gehört da eine Heizung rein, oder die Dämmung auf die Geschossdecke. Außerdem sollte da ein Fenster oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung rein.
 
J

Joedreck

Also normal und sinnvoll sind zwei Varianten:

1.: die oberste Geschossdecke dämmen und die weiteren schrägen nicht dämmen, da nicht beheizt.

2.: DG beheizt, dann Estrich und Dachschrägen dämmen.

So heizt du ineffizient den Dachboden mit einer höheren Vorlauftemperatur mit.
Das macht meiner Meinung nach so keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
06.04.2017Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn? Beiträge: 11
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben