3 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden!

4,50 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Zeitlos elegant. :D

Warum man LEDs kategorisch ablehnt, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht sind die mittlerweile verfügbaren Leuchten durchaus angenehm und in aller Regel auch sehr tauglich.

In meiner Küche gibt es neben den drei Arbeitsplatzleuchten (unter den Hängeschränken - natürlich mit LED) zwei von diesen "Hängespots". Damit kriege ich die ~20 qm gut ausgeleuchtet und habe eigentlich nie Schatten im Arbeitsbereich. Die liefern zusammen knapp 4000 lm. Interessant finde ich dabei, dass ich trotz ewiger Suche wirklich nur diese Modelle von diesem Hersteller gefunden habe, die Balken-, Spot- und Pendelleuchte kombinieren.

Da die Leuchtmittel wechselbar sind, kannst Du die natürlich auch mit Energiespar- oder (sofern noch verfügbar) Halogen-Leuchtmitteln mit GU10-Fassung betreiben. Es gab die zumindest seinerzeit auch direkt ab Werk mit Kompaktleuchtstoffröhren bzw. Halogen.

VG

VG K1300S
Was hast du denn für ne Lampe/Modell?
 
kbt09

kbt09

Es ist doch schwierig, hier zu etwas zu raten, wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, was gefällt und wie die Möblierung aussieht. Sollte ja alles in allem harmonieren.
Gilt halt immer noch ... die Deckenleuchten sollen ja wohl nicht zur Arbeitsflächenbeleuchtung dienen. Wann werden sie denn überhaupt gebraucht? Generalputz in der Küche macht man ja eher bei Tageslicht.

Ich habe selber 2 in die abgehängte Decke eingelassene große Neon-lampen-Spots (Durchmesser ca. 18 cm). Die brauche ich wirklich sehr selten.
 
BobRo

BobRo

Ich habe in meiner Küche eine Lampe mit Spots verbaut, die ich in alle Richtungen drehen kann. Damit auch die Arbeitsflächen gut ausgeleuchtet sind.
 
D

daniels87

Wir haben in der Küche eine flache, unauffällige, sehr helle Lampe. Die hat eigentlich nur den Zweck für sehr helles Licht zu sorgen, falls man es wirklich mal brauch. Sonst nutzen wir fast ausschließlich die Arbeitsflächenbeleuchtung.
 
kaho674

kaho674

Ich habe am Wochenende eine Auswahl von Küchlampen online zusammen gestellt. Jetzt will ich meinen Mann zwingen, eine davon zu wählen. Mir ist es mittlerweile Sch...egal, welche. Unterbauleuchten haben wir ja schon und machen auch noch welche dazu. Aber diese Deckenbirne ala Tapezierer halt ich nicht mehr aus. :(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben