LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Jetzt kommt der Gasfan. Der vielgescholtene Schornsteinfeger kommt zur Abgasmessung einmal alle zwei Jahre. Denn zu fegen ist bei Gasbrennwerttherme nichts. Jahreskosten also unter 40,- brutto.
Die Gasbrennwerttherme ist zusammen mit Heizungsunterstützung durch Solarthermie die heute noch günstigste Heizanlage, sie macht bei korrekter Planung und Fußbodenheizung Heizkosten von 600,- im Jahr bei rund 100 qm Fläche möglich. Sie ist langlebig, wartungsarm, der einmalig zu zahlende Gasanschluss kommt runde 1000,-. Evtl. je nach Region halbiert er sich durch Welcomeangebote des Gasversorgers, das Prinzip Telekom Hausanschluss, ohne Vertrag 800. Mit 400. Der Raumbedarf im Hauswirtschaftsraum ist ungleich geringer als bei den Wärmepumpen, der Stromverbrauch auch. Ein unbeschattetes Süddach vorausgesetzt, kann man 65% Warmwasser mit den Solarzellen herstellen. Ökonomisch ist also Gas plus Solar noch lange nicht tot.
 
P

Peanuts74

Deshalb sagte ich ja Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe, abhängig von einigen anderen Faktoren, aber nicht unbedingt dem Verbrauch, der ist bei allen Heizungen sehr gut, wenn sie richtig eingestellt sind.
Bei uns hätte aber der Gasanschluss ca. 2300.- gekostet, deshalb dann doch Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
Climbee

Climbee

Soviel ich allerdings weiß (aber da bin ich noch nicht umfassend informiert, weil wir noch nicht ganz so weit sind), kriegt man mit fossilen Brennstoffen allerdings keine Kfw55 Förderung (oder besser) sondern Max. KfW70.
Das sollte man evtl. mit beachten.
Aber, wie gesagt, da Lass ich mich auch gerne belehren
 
B

Bieber0815

Bei Erdwärme hat man kein sichtbares Außengerät (wie auch bei Gas). Wenn Gas unterm Strich in der Anschaffung günstiger ist als die Luft-Wasser-Wärmepumpe, würde ich Gas nehmen.
 
S

sven0924

Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte man hinsichtlich des Außengerätes den Aufstellort gut auswählen, um spätere Konflikte mit dem Nachbarn durch Geräusche zu vermeiden. Dazu wurde aber auch schon einiges hier geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben