Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gatho

Hallo,

wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung und sind uns bei der Planung des Bodenbelags im EG noch unschlüssig. Der Eingangsbereich + Gäste WC bekommt Bodenfliesen.

Wunsch war es bisher im Wohnbereich inkl. der Küche geöltes Parkett zu verlegen. Da wir jedoch zwei Katzen besitzen die sich auch öfters mal übergeben - haben wir Sorge das dies evtl. Gift für das Parkett sein könnte!?

Die Alternative wären Fliesen in Holzoptik. Da wir aktuell in einer Mietwohnung komplett mit weißen Fliesen wohnen, wäre dies (Holzoptik) der einzige Kompromiss. Jedoch würden wir uns schon gerne auf das Wohnklima mit Parkett freuen - haben jedoch die anfangs genannten Sorgen.

Wie sind Eure Erfahrungen dahingehend?

Viele Grüße & danke!
Gatho
parkett-oder-fliesen-bei-katzen-bedenken-angebracht-146524-1.jpeg
 
N

nasenmann

Wie schnell fällt denn so ein "malheur" in der Regel auf?
Wir haben auch geöltes Parkett in der Küche, da tropft schon auch mal was (Kaffee, Tomatensoße,...). Das bemerkt man dann aber normalerweise recht schnell und dann lässt sich alles problemlos entfernen.
Wie sich das verhält, wenn über Nacht Katzenerbrochenes unbemerkt rumliegt kann ich schwer einschätzen.
 
Neige

Neige

Bevor man darüber nachdenkt, welchen Boden man nimmt, wäre es nicht schlecht, zu ergründen, warum die Katzen erbrechen. In den meisten Fällen ist ein Wurmbefall dafür verantwortlich.
Also mal ggf. Wurmkur.
Zum Holzboden:
Wenn der vernünftig geölt ist und mit einem Öl-Finish, das den Boden resistenter macht, endbehandelt wurde, Flecken zeitnah entfernt werden, wird das bestimmt machbar sein. Parkett der geölt wurde hat gegenüber lackiertem Parkett den Vorteil, dass er auch recht unkompliziert repariert werden kann.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wir haben geöltes Parkett seit ca. 14 Jahren. Alles, was man schnell erkennt, kann problemlos weggewischt werden. Da gibt es keine Spuren. Erbrochenes unseres Katers, was mal über Nacht lag und halt auch an Orten, die spät erkannt wurden, hat Spuren hinterlassen - da ist halt auch Säure mit dabei. Da hab ich gewischt, dann leicht abgeschmirgelt und mit etwas Speiseöl oder Walnüssen (wir haben massives Kirschbaumholz als Parkett) nachbearbeitet. Geht gut, wird nicht mehr perfekt, aber auch nicht schlimmer als so manche Flecke von rotem Saft oder rotem Wein von den Erwachsenen oder Kindern, der zu spät entdeckt wurde.

Auf Fliesen geht das bestimmt besser. Trotzdem würde ich nie auf einen kalten Bodenbelag ausweichen wollen.
 
G

Gatho

Wie schnell fällt denn so ein "malheur" in der Regel auf?
Wie sich das verhält, wenn über Nacht Katzenerbrochenes unbemerkt rumliegt kann ich schwer einschätzen.
Mal angenommen man verlässt morgens früh um 7 Uhr das Haus und ist erst wieder um 16:30 Uhr zurück, gäbe es schon die Möglichkeit das so etwas länger liegen bleibt.

Bevor man darüber nachdenkt, welchen Boden man nimmt, wäre es nicht schlecht, zu ergründen, warum die Katzen erbrechen. In den meisten Fällen ist ein Wurmbefall dafür verantwortlich. Also mal ggf. Wurmkur.
Danke für den Hinweis - die ärztliche Versorgung ist aber gegeben. Unsere beiden sind schon etwas älter und es passiert leider schon mal häufiger das auch etwas Magensäure - was natürlich eher schlecht für das Parkett ist - die oben genannte Zeit auf dem Boden liegen bleiben könnte.

Wir haben geöltes Parkett seit ca. 14 Jahren. Alles, was man schnell erkennt, kann problemlos weggewischt werden. Da gibt es keine Spuren. Erbrochenes unseres Katers, was mal über Nacht lag und halt auch an Orten, die spät erkannt wurden, hat Spuren hinterlassen - da ist halt auch Säure mit dabei. Da hab ich gewischt, dann leicht abgeschmirgelt und mit etwas Speiseöl oder Walnüssen (wir haben massives Kirschbaumholz als Parkett) nachbearbeitet. Geht gut, wird nicht mehr perfekt, aber auch nicht schlimmer als so manche Flecke von rotem Saft oder rotem Wein von den Erwachsenen oder Kindern, der zu spät entdeckt wurde. Auf Fliesen geht das bestimmt besser. Trotzdem würde ich nie auf einen kalten Bodenbelag ausweichen wollen.
Danke für den Erfahrungsbericht, also muss man dann abwägen. Ärgerlich ist es in Deinem Fall natürlich dann schon, dass der Flecken wohl immer noch (trotz Nachbearbeitung) zu sehen ist.

VG
Gatho
 
Neige

Neige

Hattet ihr schon als Alternative über einen Vinylboden nachgedacht? Da gibt es mittlerweile ansehnliche Böden, auch in Holzoptik.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
27.09.2020Fliese in Holzoptik gesucht !?! Beiträge: 41
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben