Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau_BAY

Der Plan mit dem Baufenster und der Umgebung. Man fragt sich hier, warum alles nach vorn gedrückt wird, als wenn im Osten die Pest ausgebrochen ist, ein Atomkraftwerk oder eine Mülldeponie steht.
Ganz so schlimm ist es nicht. Die Idee dabei war im Westen nur die Terrasse zu haben und im Osten zusammenhängen den restlichen Garten. Dort wäre dann (hoffentlich) auch genug Platz für Bäume, Klettergerüst, Sandkasten und co. Die Inspiration liefert dabei das Video "Massivhaus für kleine Grundstücke (Wohnwerke)" - zu finden auf der bekanntesten Streamingplattform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Massivhaus für kleine Grundstücke (Wohnwerke)
Das habe ich mir mal angeschaut. Das Haus steht auf einem sehr kleinen Stadtgrundstück von höchstens 15 Meter in Süd-Nord-Ausrichtung. In Baden-Württemberg ist eine Abstandsfläche von 2,50 erlaubt. Zudem ist das Grundstück eingekesselt von Mehrfamilienhäusern. Die haben das beste herausgeholt.
Das hat Dein Grundstück überhaupt nicht nötig. Du nimmst Deinem Haus und Eurem Lebenskomfort mit der Stellung viel Qualität.
In der dunklen Jahreszeit bleibt es relativ dunkel im Haus, weil der Süden im Erdgeschoss kaum Fenster hat. Außerdem möchte man ja gern in den Garten schauen bzw die Terrasse bei gutem Wetter als Wohnflächenerweiterung sehen und dann von der Terrasse aus den Kindern zuschauen.
Meiner Meinung nach ist das Haus durch die Querlage fehl gestellt.
Wenn Du es _nach_ dem Grundstück ausrichtest, dann kann ein 9 Meter breites Haus an der Südseite Sonnenlicht einfangen und dort auch mit, also ggf. Ecklage in West oder/und Ost die Terrasse liegen.
Ich halte Deine Idee für „verbaut“ und Deine Gedanken fehlgeleitet, wenn Du Dein Grundstück mit dem von Wohnwerke vergleichst. Oft werden die Grundstücke 20 Meter breit geplant, dass sie mit 30 Metern dann 600qm entsprechen. 18 Meter Breite ist also nicht unbedingt schmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Darf ich den Plan als Anhang hochladen?
Kannst Du machen. Aber besser ist Du schreibst hier wie das Baugebiet / Bauort heist. Dann finden wir das schon. Eine Aussage um welches Grundstück es sich handelt ist dann hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Danke für den Bebauungsplan. Hast Du in der Stellplatzsatzung nachgelesen, ob ein Carport direkt an die Strasse darf?
 
B

Bau_BAY

Danke für den Bebauungsplan. Hast Du in der Stellplatzsatzung nachgelesen, ob ein Carport direkt an die Strasse darf?
Laut Stellplatzordnung wäre ein offenes Carport (ohne Seitenverkleidung) direkt an der Straße kein Problem. Sonst sind 5m vor der Garage gefordert. Hier im Ort gibt es aber einige auch verkleidete Carports oder Garagen direkt an der Straße. Ich würde dann im nächsten Schritt mal versuchen herauszufinden was die Bedingungen dafür wären.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80443 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben