Riester Banksparplan nutzen, wie?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Was gibt es hier zu beachten?
Bei Eintritt in die Rente muss das auf dem "Wohnriesterkonto" (virtuell verzinste) Kapital versteuert werden. Bei Riester-Finanzierung sind der Nutzung des Hauses enge Grenzen gesetzt (Verkauf und/oder Vermietung sind förderschädlich).

Da ihr es offenkundig nicht nötig habt, solltet ihr ohne Riester finanzieren und den Banksparplan einfach weitermachen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten

Der Sparplan wurde vor einigen Jahren (7 afaik) bei der SPK Günzburg abgeschlossen mit zu dem Zeitpunkt erhältlicher ordentlicher (mehr oder weniger) Verzinsung. Genau deswegen wollte ich, wie Ihr auch geschrieben habt, das Ding ungern hierfür fremd verwenden.

Nehmen wir an, ich würde diesen Banksparplan in einen Wohnriester umwandeln (ich glaube das kostet 50€), was könnte ich dann sinnvollerweise damit anfangen? Würde man dann einfach jedes Jahr die max Rate von 2100€ von dort zur Finanzierung nutzen, sprich damit könnte ich schon die nächsten 7 Jahre sondertilgen? Der Riester würde weiter laufen und ich kann entsprechend jährlich das Ganze bei der Steuer angeben oder stoppe ich die Einzahlungen dorthin?

Sorry wenn ich mich finanztechnisch nicht korrekt ausdrücken kann, hab nix mit Finanzen am Hut im real life. Das Problem ist je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen auf :/ (vlt hat ja jemand einen Buchtipp für mich ausser ISBN 9783868513295).

DANKE und Grüße
:)

meine ehrliche Meinung ist dazu lasst den Vertrag so wie er ist. Ihr habt ihn sicherlich zwecks Altersvorsorge abgeschlossen. Bei der guten Finanzierungskonstellation bringen die 15k mehr "Eigenkapital" auch nicht. Solltet ihr Nachwuchs erhalten entfaltet sich der Vertrag dank Zuschüssen noch mehr. Wir hatten/haben unsere gut gesparten Riester auch stehen lassen. Ich habe auch keine Lust noch Schulden bei dem Riester zu haben sondern ein gutes Gefühl auch mal fertig zu sein
 
G

gummisusiausgummi

Hi again,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich sehe es genauso und werde den Riester erstmal außen vor lassen für die geplante Finanzierung.
Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3132 Themen mit insgesamt 67839 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben