Neues Grundstück - Bodengutachten Prüfung

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
der derzeitige Eigentümer jenes Grundstücks welches ich gern kaufen möchte hat vor Jahren bereits ein Bodengutachten erstellen lassen, da er wohl selbst auf dem Grundstück konkrete Bebauungspläne hatte.
Er würde mir eine Kopie vorab und das Original bei Kauf überlassen.
Sollte ich das Bodengutachten vor dem Kauf des Grundstücks checken lassen (ist Hanglage bzgl. Schichtenwasser, Tragfähigkeit etc)??? Wer könnte so etwas prüfen? Sollte man dann auch selbst nochmal ein Bodengutachten erstellen oder kann ich die Kosten sparen?

Grüße und Dank.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sollte ich das Bodengutachten vor dem Kauf des Grundstücks checken lassen (ist Hanglage bzgl. Schichtenwasser, Tragfähigkeit etc)???
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast: sicher. Dann weißt Du um mögliche Gründungsmehrkosten Bescheid, bevor Du das Grundstück kaufst. nicht unwesentlich für die Finanzierungssumme.

Wer könnte so etwas prüfen?
Der Anbieter oder Architekt Deines Vertrauens.

Sollte man dann auch selbst nochmal ein Bodengutachten erstellen oder kann ich die Kosten sparen?
Das kommt darauf an, wie aussagekräftig es ist, wie viele Bohrungen wo im Grundstück etc.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 30.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3138 Themen mit insgesamt 42408 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben