Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ralf1980

Hallo.


Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen.

Ich versuche Situation noch ein wenig zu beschreiben und die Fragen zu beantworten:

1. Wir haben 2 Kinder (12 + 14) und Wohnen momentan in meinem Elternhaus, das wir im OG selbst renoviert haben, das alles soweit OK ist. Wir haben eigentlich alles was wir brauchen, aber er ist nichts Barrierefrei, überall Stufen und Treppen, aber dafür keine laufenden Kredite.

Dann habe ich diesen Bauplatz geerbt, und habe auch schon etwas Geld angespart, das ich gerne in ein Haus investieren möchte, bevor die Inflation das Geld auffrisst.

Ob ich dort im Alter noch einziehe, oder eins meiner Kinder, oder aufgrund der späteren Berufe der Kinder gar keiner von uns einzieht, ist noch unbekannt.


Deshalb suche ich nach einer flexiblen Nutzung. Eine größere Familie nutzt beide Wohneinheiten, oder es befinden sich zwei kleinere Familien im Haus.

Den Dachboden kann man vorerst als Lagerraum nutzen, oder später auch noch ein/zwei Zimmer einbauen, da überlege ich noch wie ich die Treppe auf den Dachboden ausführe (einschubtreppe vs. richtige Treppe im Treppenhaus)





2. Ich habe auch schon überlegt, zugunsten der langen Einfahrt die Garage weiter nach vorne zu setzen (siehe Bild), die Einfahrt ist dann 4m kürzer. Ob ich auf der Einfahrt Stellplätze nachweisen muss, ist noch unbekannt, aber das würde in beiden Versionen gehen.



3. Dann habe auch schon überlegt, ob ich ein Zimmer im OG mit zwei Türen versehe, damit es je nach Bedarf von beiden Wohneinheiten genutzt werden kann, auch siehe Skizze, habe das Bild dahingehend selbst bearbeitet.


4. Da das Grundstück aber vorne schmaler ist als hinten, habe ich das haus und die Garage nach hinten geschoben, auch wegen dem Garten auf der Südseite




Da es keinen akuten Bedarf gibt, ist es halt schwierig zu wissen wie es denn genau werden soll.



Dass die erste Wohneinheit aber alles auf einer Ebene haben soll, das möchte ich schon. Dann kommt halt noch hinzu Keller oder noch nen zweiten Stock bauen, und ich verspreche mir vom zweiten Stock eine bessere Nutzung bei vermutlich gleichen Kosten.

Bad Kind und Garage vorn.jpg

Grüße

Ralf
 
WilderSueden

WilderSueden

Da es keinen akuten Bedarf gibt, ist es halt schwierig zu wissen wie es denn genau werden soll.
Mit der Vorgabe, kannst du nur etwas bauen, das nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Dann habe ich diesen Bauplatz geerbt, und habe auch schon etwas Geld angespart, das ich gerne in ein Haus investieren möchte, bevor die Inflation das Geld auffrisst.
Du hast einen Hammer (das Grundstück) und siehst jetzt nur noch den Nagel dort etwas zu bauen. Geld kann man auch anderweitig investieren. Oder du machst Nägel mit Köpfen und baust ein Haus nur zur Vermietung, sofern sich das in der Gegend lohnt.
Eure Kinder werden in dem Haus wahrscheinlich keine 5 Jahre wohnen. Mit Anfang 40 sind ein paar Stufen vielleicht manchmal nervig, aber kein Grund ein anderes Haus zu bauen.
 
H

haydee

Da hat @WilderSueden recht. So wird es nichts halbes und nichts ganzes.
Du musst dich entscheiden Zweifamilienhaus oder Einfamilienhaus.
Im Moment hast du ein nicht optimales Zweifamilienhaus das vielleicht mit vielen Kompromissen als Einfamilienhaus mit jugendlichen Nachwuchs genutzt werden kann.
 
Y

ypg

Da es keinen akuten Bedarf gibt, ist es halt schwierig zu wissen wie es denn genau werden soll.
Du müsstest Dir erst einmal Gedanken machen, ob Du für Dich oder für andere (Investitionsobjekt) bauen willst, und dann entsprechend planen. Natürlich kann man dann auch eine Wohnung barrierearm bauen, und die für Dich später nutzen.
Aber die zwei Wohnungen genügen keine zwei Familien. Auch für eine große Familie zeigt die Planung eine sehr große Barriere, nämlich das Treppenhaus mit dem Absondern von Räumen.

Wenn bei Euch keine Not ist, auch derzeit an keiner Barrierearmut Bedarf ist, dann wäre ein Investitionsobjekt mit zwei Wohnungen, wo reell tatsächlich auch zwei kleine Familien oder unten Du später barrierearm wohnen kannst, vielleicht die Lösung. Dann aber ohne Gemeinschaftsraum, wo die eine Partei zur anderen gelangen kann. Vorausgesetzt, es besteht bei Euch der Bedarf an Wohnungen und es gibt planerisch potentielle Mieter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben