Fernwärmeleitung erwärmt angeblich Wasserzufuhr

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo liebes Forum,

bei unserer Doppelhaushälfte wurde plötzlich eine Änderung vorgenommen, was die Zuleitung von Frischwasser angeht. Die Leitung soll entgegen der ursprünglichen Planung nicht von der Straßenseite, sondern vom Garten erfolgen – mitten durch den Garten wohlgemerkt.

Als Begründung wurde aufgeführt, dass die Fernwärmeleitung (unser Heizsystem) das Frischwasser aufheizen würde, wenn diese am gleichen Punkt wie das Frischwasser ans Haus „angeflanscht“ wird. Um das zu verhindern werden die beiden Leitungen räumlich getrennt.

  1. Wird das Frischwasser wirklich aufgeheizt, wenn die Leitung neben der Fernwärmeleitung liegt?
  2. Kann ich mich dagegen wehren, bzw. Einfluss darauf nehmen, wir die Frischwasserleitung verlegt wird? Der Garten wäre nun mittig von der Leitung geteilt und würde mich in Zukunft eventuell bei Bauvorhaben (Pool etc.) behindern.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
 
M

MayrCh

Wird das Frischwasser wirklich aufgeheizt, wenn die Leitung neben der Fernwärmeleitung liegt?
Totaler Quark. Erstens legt man die Sparten garnicht so auf Press, dass eine Wärmeübertragung stattfinden könnte, die einem "aufheizen" gleich kommt. Außerdem sind die Rohre der Fernwärmeleitung isoliert; der Betreiber des Wärmenetzes will schließlich Wärme verkaufen, nicht der Kommune im Winter den Winterdienst ersparen.

Der Garten wäre nun mittig von der Leitung geteilt und würde mich in Zukunft eventuell bei Bauvorhaben (Pool etc.) behindern.
Melde das so einfach mal bei deinem Wassernetzbetreiber an. Geht so nicht, da Pool geplant. Für eine Mehrlänge wirst du dann aber evtl. aufkommen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben