Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CollDar

man bekommt keine Immobilienfinanzierung.
Zudem bekommt man keine Baugenehmigung.
Die meisten Tiny Häuser werden inzwischen mit kfW40 gebaut, samt sämtlicher Förderungen und Baugenehmigungen.

Ich bin ehrlich uns würde auch n kleines Grundstück von 200qm reichen und wäre uns auch lieber, aber Grundstücke sind so ne Sache....

So hast du mal eine grobe Orientierung. Bei vielen anderen gibts leider keine Preise. Auch bei Heinz von Heiden hast du in der Hausreihe „unverbesserliche“ ab Preise stehen
Wir haben uns bis jetzt vor allem mehrere verschiedene TinyHäuser angesehen - da wäre man bei 50-100.000 je nach Größe und Ausstattung. Schlüsselfertig

House&Country wären 217.000
Heinz von Heiden 160.000
Massa Haus 130.000

Natürlich unterschiedliche Ausbaustufen bzw. Innenausbau....

schauen bei welchen Gesamtkosten ihr bei 80-90, und bei 110-120 m² landet, und wo sich das, auf den m² umgerechnet, besser anfühlt.
der Unterschied nach oben ist natürlich nicht so "groß"(bspws. Massa Haus 6M2 =10.000€ plus innenausbau) . Aber macht es langfristig Sinn Räume zu heißen und putzen die man gar nicht benötigt oder nur glorifizierte Abstellräume sind? Ein 4. Zimmer ließe sich ja noch als Gästezimmer nutzen, aber wofür braucht man nen 5. Oder 6. ? Ich mein das ist ja auch Zeit und Energie, den man in den "Erhalt stecken muss"
 
M

motorradsilke

Die meisten Tiny Häuser werden inzwischen mit kfW40 gebaut, samt sämtlicher Förderungen und Baugenehmigungen.

Ich bin ehrlich uns würde auch n kleines Grundstück von 200qm reichen und wäre uns auch lieber, aber Grundstücke sind so ne Sache....



Wir haben uns bis jetzt vor allem mehrere verschiedene TinyHäuser angesehen - da wäre man bei 50-100.000 je nach Größe und Ausstattung. Schlüsselfertig

House&Country wären 217.000
Heinz von Heiden 160.000
Massa Haus 130.000

Natürlich unterschiedliche Ausbaustufen bzw. Innenausbau....



der Unterschied nach oben ist natürlich nicht so "groß"(bspws. Massa Haus 6M2 =10.000€ plus innenausbau) . Aber macht es langfristig Sinn Räume zu heißen und putzen die man gar nicht benötigt oder nur glorifizierte Abstellräume sind? Ein 4. Zimmer ließe sich ja noch als Gästezimmer nutzen, aber wofür braucht man nen 5. Oder 6. ? Ich mein das ist ja auch Zeit und Energie, den man in den "Erhalt stecken muss"
Bei 90 bis 100 qm hast du ja keine 5 oder 6 Zimmer, sondern 3.
Ich will dir das Tiny Haus nicht ausreden, aber überlegt euch, ob euch das Konzept auch in 20 oder 30 Jahren noch gefällt. Es ist einfach nett, auch mal einen Rückzugsort zu haben. Wenn 1 Partner krank ist braucht er vielleicht Ruhe. Die Frau möchte einen Frauenabend mit Freundinnen machen…
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber macht es langfristig Sinn Räume zu heißen und putzen die man gar nicht benötigt oder nur glorifizierte Abstellräume sind? Ein 4. Zimmer ließe sich ja noch als Gästezimmer nutzen, aber wofür braucht man nen 5. Oder 6. ? Ich mein das ist ja auch Zeit und Energie, den man in den "Erhalt stecken muss"
Geht ja nicht nur um mehr Räume, sondern auch um größere Räume. 30qm Wohnküche ist sehr knapp. 10qm mehr entspannen das deutlich. Ein kleiner Flur geht zwar, mit mehr Fläche engt dich aber der Schuhschrank nicht ein. Und so weiter.
 
11ant

11ant

Es ist doch um Welten ökologischer, wenn 2 Personen auf 50 qm leben als auf 170 qm.
Was ist daran Flächenfrass?
Wenn von zehn Zweipersonenhaushalten mit 170 qm Bauwunsch die neun die das nicht (50 qm aber schon) finanziert bekommen alle ein Tinyhouse bauen, braucht man dafür allein in Duisburg mehr Fläche für Bauplätze als Tokio im Ganzen groß ist. Das nur mal so als Lichtaufgeh-Anstoß ... (ich bin ja sonst eher friedlich, aber in Milchmädchenrechnungen hineinpieksen tue ich doch gerne).
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben