Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zum Thema Tiny-Haus bzw Mobilheim.
Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens sind die ja mobil und fallen somit bei Banken nicht unter finanzierende Immobilien. Bedeutet: man bekommt keine Immobilienfinanzierung.
Zudem bekommt man keine Baugenehmigung.
Diese „Häuser“ setzt man sich auf Campingplätze, die man dauerhaft pachten kann und wo der Erstwohnsitz erlaubt ist.
Ich befinde mich zur Zeit auf so einem. Gestern wurde dieses schicke Mobilheim angekarrt:
 

Anhänge

11ant

11ant

Ich würde daher verschiedene Szenarien durchrechnen, und schauen bei welchen Gesamtkosten ihr bei 80-90, und bei 110-120 m² landet, und wo sich das, auf den m² umgerechnet, besser anfühlt.
Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt ´was geschenkt ;-)
Bedenkt bei einer Immobilie auch immer den Wiederverkaufswert. Euer Projekt hört sich echt süß an. Aber Tiny Houses sind ein recht moderner Trend. Ob der sich hält kann heute niemand sagen. Eine so kleine Immobilie ist weit abseits der Norm und hat potentiell schlechtere Chancen beim Verkauf. Auch wenn ihr nicht plant zu verkaufen, ihr bindet ja eine Menge Kapital in der Hütte.
"Tiny Houses" klingt niedlich, werden aber bald als Umweltsünde erkannt werden: das freistehende Einzelzimmer ist ein Flächenfresser vom Feinsten. Greendreaming at its worst. Unter Wiederverkaufsgesichtspunkten wäre günstig, ein Haus im etwa 90 bis 120 qm Bereich als "Anderthalbgeschösser" mit ausbaufähigem Spitzboden (also auch vollwertiger Treppe) zu machen, damit es für junge Familien als Nachnutzer attraktiv wird.
 
H

hanghaus2023

Ich habe mal ein 11*9 m Haus in den Plan eingezeichnet. Das Baufenster gibt mehr kaum her.


1694349746403.png



mit 50 m Anschluss sind ja nun schon mind 10% vom Budget weg.
 
M

motorradsilke

Zum Thema Tiny-Haus bzw Mobilheim.
Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens sind die ja mobil und fallen somit bei Banken nicht unter finanzierende Immobilien. Bedeutet: man bekommt keine Immobilienfinanzierung.
Zudem bekommt man keine Baugenehmigung.
Diese „Häuser“ setzt man sich auf Campingplätze, die man dauerhaft pachten kann und wo der Erstwohnsitz erlaubt ist.
Ich befinde mich zur Zeit auf so einem. Gestern wurde dieses schicke Mobilheim angekarrt:
Für Mobilheime gilt das, Tiny Häuser können durchaus eine Baugenehmigung und Finanzierung bekommen, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben an Dämmung und alle anderen Dinge erfüllen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei natürlich damit zu rechnen ist, dass die Bank bei sehr kleinen Häusern einen Abschlag auf die Bewertung macht, da die ein spezieller Markt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben