Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Hab mich für Gas entschieden, da Wärmepumpe, wie aus dem Forum zu lesen, höhere Investitionskosten hat.
Das ist pauschal nicht zutreffend und kann im Einzelfall auch anders herum ausfallen. Eine Gasbrennwerttherme ist i.d.R. günstiger im Einkauf als eine Wärmepumpe, aber damit ist es ja nicht getan. Es kommt auf das Gesamtkonstrukt an (unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen, wonach Gas eher böse und Strom eher gut ist), wozu der Gasanschluss und Ausgleichsmaßnahmen nach Energieeinsparverordnung und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (häufig Solarthermie) gehören.
 
H

Hausbau Re

Ich bezahle für meine Heizung für ein 150 qm Haus , inkl. zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung inkl Wärmerückgewinnung 8500€ und Fußbodenheizung 4700€ und Sole-Wasser-Wärmepumpe inkl. 120m Bohrung 21.500€ für alles laut Angebot. Anlagenersteller kann ich noch wählen entweder Vaillant,Viessmann oder wolf.
Welche Firma würdet ihr für beides wählen.
 
D.Gerner

D.Gerner

Ursprünglich geplant:
Gasheizung
Fußbodenheizung
Solarthermie
Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung

Könnte man auf die Solaranlage verzichten?
Oder wäre die Zusammensetzung der Heizung dann nicht mehr konform mit der Energieeinsparverordnung 2016?
 
G

Goldi09111

Wurde die Frage schon anderweitig beantwortet da ich aktuell schwer am überlegen bin ob Gas oder Erdwärme.
 
sirhc

sirhc

Ursprünglich geplant:
Gasheizung
Fußbodenheizung
Solarthermie
Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung

Könnte man auf die Solaranlage verzichten?
Oder wäre die Zusammensetzung der Heizung dann nicht mehr konform mit der Energieeinsparverordnung 2016?
Wir haben es genau so geplant (Gas ohne Solar, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung). Allerdings haben wir noch kurz vor dem Jahreswechsel den Bauantrag gestellt, sodass für uns noch die alte Energieeinsparverordnung gilt. Ich meine, in der aktuell gültigen Fassung ist Gas ohne Solar nicht mehr erlaubt.
 
O

oleda222

Die Energieeinsparverordnung verbietet Gas nicht als Energieträger für die Heizung oder schreibt eine Solaranlage vor wenn man Gas einsetzt. Es liegt am Bauherren und seinen Gehilfen mit welchem Konzept die Energieeinsparverordnung erfüllt wird.

Bei Gas scheint für die aktuell gültige Energieeinsparverordnung ST in vielen Fällen das "kleinste Übel" zu sein, sofern überhaupt noch Gas gewählt wird...
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben