Wie Treppe im Hang anlegen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Ocky411

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Garten in einem bestehenden Hang eine Treppe anlegen.

Der Hang hat ca. eine Tiefe von 2,9 m, ist etwa 3,1 lang und vom tiefsten zum höchsten Punkt reden wir von ca. 1,2 m. Hoffe alle längen sind verständlich!?
Vielleicht hilft diese "Zeichnung":

I \
I___\ Schräge 3,1 m
2,9m

Ich habe noch Mähkanten vom Obi übrig, die ich als Stufen benutzen möchte. Da diese Treppe hauptsächlich von meiner Tochter genutzt werden soll, werden diese bei einer Größe (24cm x 10cm (bzw. 30 cm, da ich drei nebeneinander legen möchte) x 4,5cm) wohl als Tritt ausreichen.

Mein Problem ist folgendes, wie gehe ich am besten vor? Habe nie eine Treppe gebaut bis heute und weiß nicht wo ich mit welcher Stufe beginnen soll, wie viele werden es? Wie groß soll der Abstand sein?

Vielleicht hat hier ja jemand 1-2 gute Tipps für mich.

Danke im Voraus!

VG
Ocky
 
11ant

11ant

Schau Dir mal an, wie Treppen auf Waldwegen gebaut sind. Demnach könntest Du die Steine als Setzstufen verwenden, die Trittstufen dazwischen sind nur festgetretener Boden.

Als Ideal eines bequemen Steigungsmaßes gelten 63 cm als Summe aus einer Tiefe und zwei Höhen. Also bei einer Geschoßtreppe im Wohnhaus z.B. 19 cm hoch, 26 cm tief.

Du hast hier eine Neigung von ca. 22° im Hang (120 cm Höhe auf 290 cm Länge). In diesem Verhältnis würden sich die 63 cm auf 14 cm Höhe und 35 cm Tiefe übersetzen, das gäbe aber etwa achteinhalb Steigungen.

Du kannst also z.B. acht mal 15/37.5 oder neun mal 13.3/33.3 bauen. Oder Du baust das Steigungsmaß ein bißchen optimaler und rampst vor oder hinter der Treppe die Höhendifferenz. Bzw. in acht mal 15/33 wäre die Steigung schon nach 2,31 m Länge überwunden und ohne "Rest" in der Höhendifferenz unten etwas Länge abzutragen oder oben anzuschütten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben