Wer soll Bauherr sein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BBina

Unser Architekt hat uns neulich gefragt, wer von uns, also mein Mann oder ich, Bauherr sein soll.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es da Unterschiede, ob ich es bin, mein Mann oder vielleicht beide?

Gibt es Vor- oder Nachteile? Wie ist das bei euch?

Bitte um Hilfe.
 
P

parcus

Hallo

Der Bauherr ist im Baurecht der rechtlich und wirtschaftlich verantwortliche Auftraggeber bei der Durchführung von Bauvorhaben.
D.h. dieser haftet.

Es ist jedoch merkwürdig für mich, dass Euch der Architekt scheinbar in die
Haftung nimmt, denn i.d.R. werden öffentlich-rechtlichen Aufgaben dem Entwurfsverfasser übertragen.

Gibt es da irgend etwas mit dem Grundstück :confused:

lg parcus
 
W

wabe

Mitunter kann es schon sinnvoll sein, zu überlegen, ob das Grundstück und damit das spätere Haus einem Ehepaar zu gleichen Teilen gehört oder nur einem von beiden. Wir haben beim Hausbau damals entschieden, dass alles auf meine Frau geschrieben wird und das war damals auch nicht schlecht, heute wäre es anders vielleicht besser.
 
B

bluerose

Naja man darf nie vergessen, wenn man sich doch mal scheiden lassen sollte. Gehört nur dem einem das Haus und der andere hat kein Recht darauf auch wenn er immer fleißig mit bezahlt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben