Welches Finanzierungskonzept fürs Haus ist am besten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Voki1

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Die Zinsen sind mitnichten "mehr als ein Prozent" höher als üblich. Das würde bedeuten, dass du eff. 2,52 für 25 Jahre irgendwo bekommen würdest.

Und ja, die Höhe des Tilgungssatzes lässt Vermutungen über eine nur eingeschränkte Kapitaldienstfähigkeit zu. Das mag dann auch die leicht über dem Normalzinssatz für erstrangige Finanzierungen ausgewiesene Kondition erklären.

Die stereotype Wiederholung angeblich selbst erhaltener "Traumkonditionen" und die Aussagen, ein Angebot liege "weit" über den Normalsätzen verwirrt nur. Es gibt IMMER eine gewisse Streubreite bei der Höhe der Konditionen. Zum einen (wieder) die persönliche Bonität des Schuldners, zum anderen dann die zur Verfügung stehenden Sicherheiten. Schlussendlich spielen dann auch regionale Aspekte und die Wahl des finanzierenden Kreditinstitutes eine entscheidende Rolle für die Höhe der Kondition. Für sehr viele Kunden ist eine etwas höhere Kondition bei persönlicher Betreuung der regionalen Bank genau die richtige Lösung. Jedenfalls oft besser als ein Berg von Papier, welches erst einmal durchdrungen sein will. Später gibt es dann möglicherweise (teure) Schwierigkeiten bei der Valutieren der Darlehen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich reagiere manchmal leicht allergisch gegen Verallgemeinerungen und platte Aussagen. Es ist (fast) immer zu differenzieren und es spielen oft eine ganze Reihe von Umständen eine wesentliche Rolle bei fast allen Fragestellungen. ;-)
 
S

Sebastian79

Ich nehm es Dir nicht übel, aber ich hab selbst keine 1A-Finanzierung und auf 30 Jahre 2,41 Prozent bekommen. Und so auch die erlesenen Werte die letzte Zeit...ich find sie ja auch nicht übelst hoch, aber schon im höheren Bereich.

Ein Bekannter von mir auf auf 30 Jahre 1,95 Prozent, der allerdings absolute 1A-Konditionen hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67720 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben