Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Mir wurde, bevor ich Berechnungen und Überlegungen anstellen konnte, die Entscheidung abgenommen, da mein damaliger Stromanbieter gar keinen separaten Wärmepumpe-Tarif anbot.
Jetzt habe ich schon zweimal gewechselt, weiß ehrlich gesagt nicht, ob der neue es täte.
Du kannst Wärmepumpe Strom und Haushaltsstrom bei verschiedenen Anbietern haben.
 
H

HeimatBauer

Vorsicht bei Kaskadenschaltung, nur wenige Netzbetreiber können wirklich damit umgehen und den Stromanbieterwechsel macht es auch hakelig. Ja, mir erspart die Wärmepumpenkaskade bei Wärmepumpe & Photovoltaik eine Menge Geld aber der Stress ist die Seuche. Bei meinem Netzbetreiber hat es >30 Telefonate, 15 Emails und viele ausgerissene Haare gekostet bis die Abrechnungsabteilung tatsächlich das akzeptiert hat, was ihnen ihre eigene Technikabteilung gemeldet hat. Die meisten Stromnetzbetreiber (die dann den Verbrauch an den Stromanbieter melden) kennen zu 99% nur "ein Zähler ist Wärmepumpe ein Zähler ist Allgemeinstrom" und wenn ich mal wieder irgendwas mit denen klären muss, sage ich immer als erstes "bitte stellen sie mich gleich in die Fachabteilung durch weile s geht um eine Wärmepumpenkaskade"
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben