Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler

4,80 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Wer da nachrechnet kommt auf einen viel höheren Betrag allerdings habe ich die Differenz von allen Jahren nicht mehr im Kopf und habe sehr konservativ gerechnet incl anderen Schaltschrank usw.
Ansonsten kämen 5000€ Ersparnis raus.
5.000 EUR Ersparnis in 19 Jahren. Bei einem Aufpreis von 10.000 EUR gegenüber einer Gasheizung...
Noch Fragen?
 
R

Radfahrer

Die Heizung hat 14500€ gekostet all inklusive also auch Verlegung usw.
Kein Kamin kein Heizungsraum lediglich 0,9pm Platz für den Warmwasser Boiler.
Kein Gasanschluss kein Schornsteinfeger und Darüber hinaus Wartungsfrei.
Die 5000€ beziehen sich auf extra Wärmepumpe -Zähler.
Also über Gesamtkosten brauchen wir nicht zu reden weil alleine einen Heizraum mit Kamin bauen hätten den Aufpreis zur Gasheizung mehr als weggemacht.
 
WilderSueden

WilderSueden

mit einer Photovoltaikanlage besteht keine Möglichkeit Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom zu sparen.
Dein Elektriker hat schon mal was von Kaskadenschaltung gehört?

Bei mir fliegt der zweite Zähler gerade raus. Gute Angebote zwischen Haushalts- und Wärmestrom unterscheiden sich um 1-2 Cent. Selbst wenn es mehr wäre, bräuchte ich 1500-2000 kWh für den zweiten Zähler. In einem modernen Haus gemäßigter Größe und ohne tägliche Sauna im Wohnzimmer kommt man da bestenfalls etwa eben raus. Falls irgendwann der Wärmestrom zum Industriestrompreis kommt, kann ich mir wieder einen zweiten Zähler montieren lassen ;)
 
DeepRed

DeepRed

Wir haben bei der Sanierung unseres Hauses bewusst den 2. Zähler für die Pumpe weg gelassen.
1. Kostet der 2. Zähler 130€ Jahresgebühr
2. gibt es 3x am Tag eine "Sperrstunde", wo der Saft weggenommen wird. Wenn du im Winter just einen Duschmarathon machst, wirds eisig. Und nichts ist schlimmer als eine frierende Frau.
3.Liegt der Unterschied zum normalen Strom bei 3cent/kwh
 
Tolentino

Tolentino

Mir wurde, bevor ich Berechnungen und Überlegungen anstellen konnte, die Entscheidung abgenommen, da mein damaliger Stromanbieter gar keinen separaten Wärmepumpe-Tarif anbot.
Jetzt habe ich schon zweimal gewechselt, weiß ehrlich gesagt nicht, ob der neue es täte.
 
R

Radfahrer

Man lernt immer noch dazu.
Kaskadenschaltung, noch nie was von gehört.
Danke für den Hinweis.
Im Vergleichsportal finde ich auch momentan nur noch eine Differenz von 2 Cent.
Mein Grundversorger hat Anfang des Jahres den Haushaltsstrom von 0,30 auf 0,43 erhöht und den Wärmepumpe Strom von 0,22 auf 0,30.
Ich habe beides gekündigt allerdings komme ich aus dem Wärmepumpe Vertrag erst im November raus.
Bei 0,02 € Unterschied lohnt sich der Zweitzähler definitiv nicht. Es scheint Regional doch große Unterschiede zu geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben