Variablen Baufinanzierung wie einkalkulieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hemali2003

Kann mir hier irgendjemand eine Einschätzung geben?
Rechnet man z. B. erwartete Durchschnittskosten + 10% Puffer oder die maximal zu erwartenden Kosten + 10%?
 
8

86bibo

Ich würde definitiv mit den 1600€/m² rechnen. Allerdings musst du selbst bei den tatsächlichen Angeboten die Details vergleichen. Was ist drin, was ist nicht drin, was muss aufgemustert werden. Bei den Erdarbeiten kommen immer unerwartete Kosten (zusätzliche Revisionsschächte, Zufahrt, Einebnung, Felsuntergrund, etc... Das gleiche gilt für Elektrik + Bad. Hier wird es am Ende doch noch ein wenig mehr.

Was ist mit Garage, Carport, Gartenhaus, Außenanlage, Pflasterarbeiten, etc.
Bei einer Küche sind 10.000€ auch "nur" Standard. Klar kann man da ab und an ein Schnäppchen machen oder bei Ikea kaufen (wobei unsere Ikeaküche in der Mietwohnung auch knapp 8000€ ohne Aufbau gekostet hat), aber man muss dann wirklich eisern sein und alles beim Standard belassen. Etwas besser Fließen im Wohnbereich kosten gleich ordentlich Geld. Auf der anderen Seite ärgert man sich 40 Jahre über schlechte Fliesenqualität.
 
H

hemali2003

Garage/Carport/Gartenhaus brauchen wir nicht.
Wären Außenanlagen, Pflasterarbeiten denn in den 1600 €/m² enthalten? Hört sich jetzt so an. Denn die hab ich ja separat (in den Baunebenkosten) aufgeführt und auch schon kalkuliert.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Kosten in diese 1500/1600-Pauschale reinfallen und welche man noch oben drauf rechnet?
 
H

hemali2003

Ich meine, es nützt mir jetzt ja auch nichts, 300k zu finanzieren (oder auch nicht, weil wir zu dem Schluss kommen, dass das unsere Möglichkeiten übersteigt) und im Endeffekt 40k davon nicht zu nutzen, weil meine Kalkulation doch ganz gut hinkam.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben