Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

heislplaner

Hab Grad wieder gestoppt: Delta VList VLsoll ist gerade 0,4 - Energieintegral hat exakt 150 Sekunden für den Abbau einer Gradminute gebraucht.
Meine Pumpe steht gerade auf 60% und fördert damit 650Liter bei 3,5° Spreizung. Kälteleistung 2,2kW bei elektr. Leistungsaufnahme zw 0,3 und 0,4kW (springt immer hin und her) - das wär ja ein COP von über 6
Warmwasser habe ich übrigens seit Mitte Aug einen Wert von 4,5 (einmal am Tag auf 48°)
Also ich finde das Ding super
 
H

Hausbau55EE

Hab Grad wieder gestoppt: Delta VList VLsoll ist gerade 0,4 - Energieintegral hat exakt 150 Sekunden für den Abbau einer Gradminute gebraucht.
Meine Pumpe steht gerade auf 60% und fördert damit 650Liter bei 3,5° Spreizung. Kälteleistung 2,2kW bei elektr. Leistungsaufnahme zw 0,3 und 0,4kW (springt immer hin und her) - das wär ja ein COP von über 6
Warmwasser habe ich übrigens seit Mitte Aug einen Wert von 4,5 (einmal am Tag auf 48°)
Also ich finde das Ding super
Du hast uns viel Gutes von deiner Heizung geschrieben. Hast du ein Neubau oder lag nur der Tausch Heizung an? Heizkörper? Fußbodenheizung? Wohnfläche? Wie kWh Wärmeerzeugung je Tag?
 
H

heislplaner

Ich hab ein 7 Jahre altes Reihenendhaus mit Fußbodenheizung. Habe eine vollkommen überdimensionierte Gasheizung 6-20kW rausgerissen mit der ich immer sehr unglücklich war. Wir hätten für einen Pool Geld gespart und haben nach dem Einmarsch des wahnsinnigen Despoten den Poolbau sein lassen und 12kWp aufs Dach geknallt und eben die Wärmepumpe verbaut. Bezüglich Wärmeerzeugung kann ich noch nicht viel sagen weil ich ja das Luftproblem hatte. Heute waren's 13,9kWh bei 3kWh Strom - ergibt COP 5,7. Bin aber noch am herumprobieren. Warmwasser haben wir schon unsere perfekte Einstellung
Wollte in erster Linie unsere Erfahrung mit dem Energieintegral ab Software 09.01 teilen und ein paar Einstellungstipps abgreifen
 
M

mickey2306

Wollte in erster Linie unsere Erfahrung mit dem Energieintegral ab Software 09.01 teilen und ein paar Einstellungstipps abgreifen
Heute den Anruf bekommen, dass mir nächste Woche die neue Softwareversion 09.01 aufgespielt wird. Soweit so schön. Möchte mich nur auf evtl. Diskussionen einstellen. Gibt es die Variante, dass die auf der Wärmepumpe nur die Version 09.01 aufspielen, ohne die Platine zu wechseln? Oder wäre das technisch garnicht möglich? Funktioniert die 09.01 nur auf einer aktuellen Platine?
 
andimann

andimann

Moin,

Bei der Rechnung ist der heizstab nicht dabei.
Ich hatte in den Jahren zuvor mit meiner Gasbrennwert Therme inkl. Warmwasser zw. 13.000 und 15.500 verbraucht. Ich habe eine 55er arotherm plus, die reicht locker. Schau dir die Beiträge zum Thema takten an, das wird unso schlimmer je stärker die Wärmepumpe überdimensioniert ist. Ich hatte auch nach der Berechnung kurz überlegt eine 75 zu nehmen. Ich bin froh, dass mich mein Heizungsbauer davon angebracht hat
den ersten Teil verstehe ich nun nicht ganz:
1697810315137.png


Meinst du damit, dass die 7,0 kW Heizleistung bei -7° bei der 75er OHNE Heizstab erreicht werden? Aber warum ist dann die Heizleistung bei +2°C geringer?

Wenn du inkl Warmwasser 14tkWh gebraucht hast, müsstest du bei etwa 7 kW Heizlast liegen. Läuft da bei dir regelmäßig der Heizstab mit?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben