Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
andimann

andimann

Moin,

sorry, wenn ich mich in eure Diskussionen der tieferen Steuerungsdetails einklinke. Wie in einem anderen Thread beschrieben betreiben wir gerade Überlegungen unsere Gasheizung rauszuschmeißen und auf Wärmepumpe umzurüsten.

Nach so einigen enttäuschenden, bis absurden Angeboten warte ich nun gerade auf das Angebot eines Vaillant Menschen. Er rechnet gerade noch an der passenden Heizungsgröße. Denke, es wird auf eine Abwägung zwischen der 75er und der 105er hinauslaufen.

Wir haben laut Berechnung 9,7 kW Heizlast, verbrauchen aber nur etwa 12000 kWh Gas (inkl Warmwasser), was auf eine reale Heizlast von etwa 6,6 kW hindeutet.

Zu meiner Frage:
Wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, fällt auf, dass die Leistungen bei A2 am niedrigsten sind. Bei -7 sind die dann wieder deutlich höher. Da ist also offensichtlich ein Heizstab mit eingerechnet. Ist das der Heizstab im Innengerät? Oder hat das Außengerät auch noch einen Heizstab?

1697718897384.png


Danke und viele Grüße,

Andreas
 
C

cyberthom

Moin,

sorry, wenn ich mich in eure Diskussionen der tieferen Steuerungsdetails einklinke. Wie in einem anderen Thread beschrieben betreiben wir gerade Überlegungen unsere Gasheizung rauszuschmeißen und auf Wärmepumpe umzurüsten.

Nach so einigen enttäuschenden, bis absurden Angeboten warte ich nun gerade auf das Angebot eines Vaillant Menschen. Er rechnet gerade noch an der passenden Heizungsgröße. Denke, es wird auf eine Abwägung zwischen der 75er und der 105er hinauslaufen.

Wir haben laut Berechnung 9,7 kW Heizlast, verbrauchen aber nur etwa 12000 kWh Gas (inkl Warmwasser), was auf eine reale Heizlast von etwa 6,6 kW hindeutet.

Zu meiner Frage:
Wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, fällt auf, dass die Leistungen bei A2 am niedrigsten sind. Bei -7 sind die dann wieder deutlich höher. Da ist also offensichtlich ein Heizstab mit eingerechnet. Ist das der Heizstab im Innengerät? Oder hat das Außengerät auch noch einen Heizstab?

Anhang anzeigen 82423

Danke und viele Grüße,

Andreas
Bei der Rechnung ist der heizstab nicht dabei.
Ich hatte in den Jahren zuvor mit meiner Gasbrennwert Therme inkl. Warmwasser zw. 13.000 und 15.500 verbraucht. Ich habe eine 55er arotherm plus, die reicht locker. Schau dir die Beiträge zum Thema takten an, das wird unso schlimmer je stärker die Wärmepumpe überdimensioniert ist. Ich hatte auch nach der Berechnung kurz überlegt eine 75 zu nehmen. Ich bin froh, dass mich mein Heizungsbauer davon angebracht hat
 
C

cyberthom

Hmm... ich weiss nicht wie ich das hier einstellen soll. txt Dateien kann ich nicht hochladen. Den Text als Code in einem Spoiler nimmt er nicht, da es mehr als 60000 Zeichen sind. Ich könnte es auf mein github hochladen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben