Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Beim "Anheizen" natürlich nicht. Sonst schwankt die Spreizung zwischen 3 und 1°K wenn die Wärmepumpe durchläuft.
 
H

Herdeler

Hallo,

Hier wird immer von NYM und NYY geschrieben. Laut Anleitung sind die Geräte mit flexiblen Leitungen (H05 RN-F) anzuschließen.

Der ebus ist auch gleichzeitig die Spannungsversorgung z.B. für den Sensokomfort. Da die Daten über die Spannungsebene z.B. 5-12 Volt = 0 und 15-24 Volt = 1 übertragen wird, kann eventuell der Spannungsfall auf längeren Strecken ursächlich für die Vorgabe 2x0,75 mm□ sein.
Damals hatte schon der die serielle Schnittstelle RS232 eine Längenrestriktion.

Der Außenfühler hängt nicht am ebus und ist für sich zu betrachten. Auch hier kann der Leitungswiderstand den gemessen Wert beeinflussen.

Grüße

Ja, das mag stimmen. Das Innengerät wird auch zunächst flexibel angeschlossen - zumindest bis zur Aufputzverteilerdose wo dann die NYM-Zuleitung zur Verteilung angeschlossen wird. Zum Außengerät lege ich aber eine feste Zuleitung, im Normalfall sollte das Außengerät nicht ortsveränderlich sein ( :D ) und kann ruhigen Gewissens mit starrer Ader angeschlossen werden. Vor allem ist NYY aber dauerhaft UV-beständig, was bei H05 RN-F nicht unbedingt gegeben ist.

Für den Außenfühler werde ich das CAT7 zunächst testen. Zur Not kann ich hier ja auch zwei Adernpaare parallel nutzen und so den effektiven Querschnitt verdoppeln.
 
H

Hausbau55EE

Lass dich bloß nicht verrückt machen von den ganzen Beiträgen und Angaben. Der Volumenstrom hängt auch ganz entscheidend von deiner Verrohrung ab. Die 55 hat von Natur aus ein niedrigen Volumenstrom. Ich habe eine 75 und erreiche einen max Volumenstrom von ca. 1170 l/h und habe eine Spreizung von ca.2°K. Nichts vorher berechnet oder sonstige Klimmzüge gemacht. Wichtig ist halt, die Rohre nicht zu dünn zu wählen, abhängig von der Meterzahl. Das sollte dein Heizungsbauer aber alles wissen.
Meine 35/6 ist baugleich der 55/6. Wir haben 13 Heizkreise an einem HKV und etwa 950 m Rohrlänge 16 mm. Der Vor und Rücklauf zum HKV ist 28 mm. Die Heizungspumpe läuft auf "Auto" und bringt bei uns damit 860 l/h Umlauf. Auto heißt dann 54% Pumpenleistung. Unser Delta T Vorlauf zu Rücklauf etwa 2° bei AT 0°. Keine Stellventile im Einsatz, außer Schlafzimmer 50% Drosselung.
Ich habe hier gelernt, dass die Arotherm 55/6 bis zu 1400 l/h bringen kann, wahrscheinlich läuft die Heizkreispumpe dann auf 100 %.
 
M

Martin62

Dann schaut euch mal die Installationsvideos auf YouTube von Vaillant an, eindeutig NYM. Würde sogar, rein optisch natürlich, behaupten 1.5mm². Aber... ich habe auch eine Flex Leitung genommen.
 
M

Martin62

Ich habe hier gelernt, dass die Arotherm 55/6 bis zu 1400 l/h bringen kann, wahrscheinlich läuft die Heizkreispumpe dann auf 100 %.
Das habe ich bis heute noch nicht ganz verstanden. Max Volumenstrom 860l/h, wie kommt man auf 1400l/h?
Bei mir kommt das hin. Volumenstrom max 1205l/h und schaffen tut sie 1170l/h bei Auto ebenso wie bei 100%.
 
M

meierchen006

Hallo @Martin62,

wir Reden über ein Haus im Bestand, da sind die Rohre schon installiert also nicht mehr änderbar.

Lediglich von der Wärmepumpe außen zur Hydraulikstation und von dort zu meinem Heizkreis wird ja erneuert, alles andere an den Rohren ist nicht mehr veränderbar. 2K Spreizung empfinde ich auch als sehr gering, wenn es bei dir funktioniert, dann Top.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben