Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung

4,70 Stern(e) 15 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

da jetzt schon mehrfach bemängelt wurde, dass mein Thread unübersichtlich ist und es sich ja aktuell v.a. um das RMH dreht, habe ich mich entschlossen nochmals einen neuen Thread zu eröffnen. Kurze Zusammenfassung, damit man die groben Eckdaten hat: das RMH wurde 1995 gebaut, war seit Beginn (1996) vermietet und daher wurde auch in den ganzen 25 Jahren nichts gemacht. Das Haus ist also im "Ursprungszustand".

Schäden/Mängel laut Gutachter:
  • Fliessenböden und Teppichböden sollten ersetzt werden. Veranschlagte Kosten für 160 qm : 25.000 Euro
  • Im Bad gibt es einen Wasserschaden. Vermutung: Silikonfugen und/oder Abluss undicht. geschätzte Kosten: 500 Euro
  • Anstrich im Haus komplett 10.000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HubiTrubi40

...so hier gehts weiter, weil ich leider auf Speichern gekommen bin:

Dazu kommen ausserdem:
  • Küche (wir bringen unsere IKEA Metod Küche mit und würden sie erweitern (rechnen hier max. mit 10.000 Euro, könnte aber auch deutlich weniger werden).
  • bei der Reparatur des Bades stellt sich die Frage, dies evt. gleich komplett neu zu machen. Laut Gutachter ist Bad ok. Aber um sicher zu gehen, ob das Bad auch entsprechend komplett abgedichtet wurde. Hier ist aber die Frage wirviel Geld man für ein "normales" Bad mit 10 qm einrechnen müsste.
Das Haus ist aktuell mit knapp 600.000 inseriert, der Gutachter sagt aber, dass dies mind. 50.000 zu teuer wäre. Hier werde ich versuchen noch zu verhandeln.

So und jetzt tatsächlich zu meiner Frage wegen den Fliessen @11ant hoffe mein Beitrag ist jetzt etwas übersichtlicher.

@KlaRa die Fliessen im EG (Wohnzimmmer) und im UG (Hobbyraum) sind laut Gutachter zu tauschen, da sich der Boden in der Mitte etwas gesenkt hat (Rissbildung in den Fliessen (siehe Foto). Ich hätte im EG gerne Parkett verlegt und Hobbyraum entweder Fliessen oder Vinyl (noch nicht sicher). Meine Frage daher: Müssen die Fliessen komplett rausgeschlagen werden? Und sind Gesamtpreis von 100 Euro/qm (alte Fliessen raus/Material/neuer Belag rein) realistisch?

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse!
20210910_161322_resized.jpg

reihenmittelhaus-bj1995-sarnierungskosten-und-beratun-530646-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrUsH567

HI HubiTrubi,
ich stehe ähnlich wie du vor der derselben Frage. Hatte direkt unter dir einen Thread=).
Unsere Doppelhaushälfte ist für 550k angeboten worden und wir sind kurz vor dem Kauf. Natürlich ist die Bewertung auch hier zu hoch, aber was will man im Rhein-Main-Gebiet dagegen tun...

Die Bilder von dir, spiegeln den Style der 90er exakt wider, ich stehe also auch wie du vor einem Problem mit diesen Fliesen.

Also die Fliesen herauszustemmen und den Boden wieder zu begradigen etc. pp wird richtig teuer. Daher überlege ich, einfach drüber zu kleben mit hochwertigem Vinyl, dass ja nicht so hoch ist und dann kommt es hoffentlich nicht zu diesem hohen Absatz an den Übergängen.

Im Bad werde ich auch die Fliesen auf keinen Fall alle abklopfen lassen, da wäre überkleben auch meine erste Wahl.

Wenn du Parkett verlegen willst, wirst du wohl die Fliesen entfernen müssen, ansonsten wird der Boden zu hoch, ich bin kein Profi aber so wurde es mir gesagt :D.
Parkett wäre mir auch zu anfällig, wenn Kinder da mal was drüber schleifen oder du einen Tisch ziehst usw. hast du direkt eine Macke drin.

Schau dir mal bei Youtube die Videos an (Vinyl auf Fliesen) da gibt es wirklich richtig gutes Zeug und es sieht top aus.


Renovierung für ein Bad rechnet man 900€-2500€ pro m2.
Aber, wenn ich dein Bad oben sehe, würde ich wenn mir die Farbe nicht gefällt überkleben, oben neu streichen, ein neues Klo, neues waschbecken und komplett neue Armaturen einbauen und dann sieht das doch top aus.

Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist, aber das Bad kann man immer noch später machen, das sieht echt noch vollkommen ok aus.

Ist nur meine Meinung :D
 
11ant

11ant

Beim Bad saniere nur was auch der Gutachter für angesagt hält. Ansonsten würde ich da nur drei Sachen machen: so lassen, so lassen und so lassen. Gebraucht ist zehn Prozent Abweichung vom aktuellen Geschmack ein guter Wert. Hier sähe ich eher viel Geld einfach nur so versenkbar, als daß dabei siginifikant Mehrwert zu gewinnen wäre.
Meine (unfachmännische Privat)meinung zu den gerissenen Fliesen ist: wenn sie keine Stolperfalle im Laufweg darstellen, würde ich sie nicht unterfüttern, sondern nur oberflächlich sanieren. Austauschexemplare kriegst Du nie so unauffällig angeglichen, daß das nicht mehr auffällt als die Haarrisse jetzt. Und aus optischen Gründen einen Vollaustausch vornehmen, das täte ich hier aus ökonomischen Gründen nicht. In der Gesamtbetrachtung Deiner Threadhistorie sehe ich Dich in circa vier bis zwölf Jahren wieder ausziehen, weil das Gefundenhaben des Wunschobjektes und ein Lebensabschnitt Deines Nachwuchses dann den passendsten Timeslot für einen Wechsel gekommen sein lassen. Dann wird Dein Nachbesitzer das Schickimicki-Feintuning vornehmen. Schaffe Deiner Familie das pareto-optimale Zwischenhaus "Camp Eigenheim", in dem Ihr gerne wohnt und an das Ihr Euch später gerne erinnert, und fahrt vom Geld für unnötige Ausgaben lieber schöner in Urlaub.
 
H

HubiTrubi40

@CrUsH567 Willkommen hier im Forum und danke für Deine Antwort. Das mit dem Vinyl klingt tatsächlich ganz gut und ist sicher nochmals eine Überlegung wert. Wenn das irgendwie funktionieren würde mit dem Überkleben, dann wäre das zumindest eine einigermassen "leistbare" Option. Ich war bisher gegenüber diesen Kunststoffböden immer etwas skeptisch, allerdings hat sich hier ja viel getan in Bezug auf toxische Ausdünstungen und Aussehen. Doppelhaushälfte für 550 in Rhein-Main Gebiet hört sich für mich aber gar nicht so schlecht an. Ich dachte die Region wäre teurer als hier im Dreiländereck D/FR/CH. Hier würde man für eine Doppelhaushälfte eher 650 zahlen, je nach Zustand.

@11ant Danke Dir auch für Deine Meinung. Ich jage tatsächlich meiner Idealvorstellung hinterher. Das ist sicherlich aktuell nicht der beste Weg. Dafür ist die Auswahl hier zu klein leider. Was definitiv für mich nicht so ideal ist, ist der Weg zur Arbeit (um die 45 min pro Weg Zug oder Auto), aber da könnte ich mich evt mit arrangieren. Dafür sind alle Schulen am Ort und der Ort an sich bietet einiges. Was mir bei so einem Plan a la Zwischenhaus ein wenig Angst macht, ist ob man in ein paar Jahren noch den selben Wert für das Haus erzielen wird, sprich, ob die Preise nicht eher sinken werden. Dagegen spricht, dass der Ort in den nächsten Jahren noch besser angebunden wird und auf der gg. Seite mehr Arbeitsplätze entstehen werden, was vermutlich die Attraktivität des Ortes noch weiter steigen lassen wird. Was die Böden betrifft muss ich trotzdem zumindest die Teppichböden ersetzen. Die sind nämloich komplett abgewohnt (siehe Foto).

Was meint Ihr eigentlich wie sehr man verhandeln kann? Der Gutachter hat mir eine Ampel erstellt von grün=500k über gelb (520) zu rot=550, was er als absolute Obergrenze für sich sehen würde. Das Haus ist jedoch mit knapp 600 angegeben. Ich hatte dem Makler mal 560k vorgeschlagen und er meinte er würde das in die Verhandlung mitaufnehmen. Nach dem Gutachten würde ich es allerdings mit 540k probieren. Kommt ja eh noch Provision und Nebenkosten drauf. Das wird noch ein Batzen.
sanierungskosten-reihenmittelhaus-bj-1995-und-beratung-530675-1.jpg
 
C

CrUsH567

Hi,
also ich konnte nur 9000€ herunterhandeln, mehr war nicht drin, nach mir warten noch 20 andere Interessenten.
Ich kann dir nur den Tipp geben dir gut zu überlegen, ob das Haus wo du jetzt einziehst es auch wert ist.
Die Preise werden so schnell nicht wieder nach unten gehen, dafür ist zu wenig Wohnraum in den guten Gegenden.
Aber wenn du 60k herunterhandeln kannst, dann hast du meinen Respekt :D.

Und zum Vinyl, ich sehe keinen Unterschied zu Parkett oder Laminat, schau dir einmal die Videos an und du wirst sehen, dass ein Überkleben sehr sinnvoll sein kann.
Die Fliesen alles herauszukloppen ist eine richt hartes Unterfangen, was sehr viel Geld kosten wird.

Den Teppichboden kannst du ja easy entfernen und dann den Boden deiner Wahl drüberbügeln.
Ich bin auch am überlegen, welche Investition für den Anfang am sinnvollsten sein wird.

Denke man macht nichts falsch, die Bäder zu machen, evtl die Heizung zu modernisieren und evtl zu dämmen, wenn nötig.
Also die Wertsteigernden Maßnahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben