Rollstuhlgerechte Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Meine Hauptzweifel an einer IKEA-Lösung ist die Korpushöhe, die beträgt nämlich schon 86cm und damit liegen wir ohne Arbeitsplatte und ohne Füße/Sockel bereits über dem Limit :(
Das stimmt so nicht. Der FAKTUM Korpus ist nur 70 cm hoch. Mit den kurzen CAPITA Beinen und einer Arbeitsplatte ergäbe sich ein Arbeitshöhe von 85 cm. Mit 8 cm hohen fremdgekauften Beinen würde es noch niedriger gehen.

Das kochfeld sollte noch tiefer liegen. Die Höhe ließe sich ganz individuell festlegen. Bei einem Induktionskochfeld wird es noch unten nicht so heiß wie bei einem herkömmlichen Strahlungskochfeld. Es muss für eine ausreichende Belüftung zur Kühlung der Elektronik gesorgt werden, was kein Problem darstellt. Die 35 cm tiefen Korpusse sind eine schöne Idee, würden aber nur 25 cm zum Unterfahren frei lassen. Ich denke mal, wenn man gut ans Kochfeld herankommen möchte, wird man "bis zum Bauchanschlag" heranfahren. Da ist dann nur noch Platz für eine Verkleidung des Kabels.
 
M

Mac

Hi Tux!

Das ist ja mal eine interessante Information! Ich habe einfach die Werte von der Webseite genommen und da stehen 86cm. D.h. IKEA gibt dort die Werte mit Beinen an? Mhhh, dann wäre es doch interessant...

Viele Grüße,
Mac
 
N

Nayla_1068

Hi,

da ihr je bereits fachsimpelt klink ich mich mal mit ein. Es gibt übrigens auch einen 60x60x60 Korpus der eigentlich für einen Aufsatzkühlschrank gedacht ist. Mit 11er Füßen und Platte bist du also bei 75cm, was Tischhöhe wäre. Es gibt zwar nur Türen und Auszugsfronten in 60x57(Höhe), mit einem kleinen Passstück unter den Fronten ist aber auch das kein Problem. Die Auszugsfronten sind auch an sich nur für Auszugsschubladen, also mit Reling gedacht, diese lässt man einfach weg und packt 2 normale, flache Schubladen hinein. Wobei die obere eine eigene inneliegende Front aus Aluminium bekommt. So hast du also die Möglichkeit hinter der oberen Blende zwei Besteckschubladen zu haben und unten den Auszug zu lassen oder auch da Schubladen dahinter zu bauen dass man 4 flache Schubladen hat. Ansonsten kannst du hinter der 60x57 Tür, Einlegeböden, Drahtkörbe oder eine Apothekerfunktion verbauen. Natürlich auch oben die Spüle oder das Kochfeld und sogar den Ofen, wenn du die Rückwand weglässt, einsetzen. Die volle 60er Tiefe ist ja gegeben. Da gerade das 60er Maß das universellste ist kann man mit allen Fronten eine schicke Ikea-Küche mit all ihren Vorzügen zum guten Preis verwirklichen. Ich kenne zumindest einen Rollstuhlfahrer der sich damit seinen Küchenwunsch erfüllt hat. Wir haben lange gegrübelt und schlussendlich war das die Lösung. :cool:

Du hast ja hier schon eine Menge Vorschläge und wirklich gute Ideen bekommen, nimm sie einfach mal mit in dein EH.

Viel Glück

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben